| Pressemitteilung

Erklärung des Hochschulrats: Abberufung von Präsidentin und Kanzler durch den Hochschulrat

In der Zusammenarbeit zwischen dem Hochschulsenat der HAW Hamburg einerseits und der Präsidentin Prof. Dr. Jacqueline Otten und dem Kanzler Bernd Klöver andererseits haben sich über die letzten Monate wachsende Unstimmigkeiten über wichtige Konzeptionen und in diesem Zusammenhang auch über das Führungsverständnis ergeben.

Vermittlungsbemühungen haben zu keiner Überbrückung der unterschiedlichen Auffassungen geführt. Der Hochschulsenat hat daher einen Abwahlbeschluss für die Präsidentin getroffen und entsprechend den Vorgaben des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) den Hochschulrat zu einem gleichartigen Beschluss aufgefordert.

Der Hochschulsenat hat den Hochschulrat auch aufgefordert, einen Abwahlbeschluss für den Kanzler zu fassen. Die Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung hat daraufhin umgehend alle Akteure an einen Tisch gebeten, dabei aber auch auf die Hochschulautonomie hingewiesen. Der Hochschulrat der HAW Hamburg hat sich eingehend mit der Begründung der Senatsbeschlüsse und den Stellungnahmen der Präsidentin und des Kanzlers beschäftigt. Eine Verständigung zur Überbrückung der unterschiedlichen Auffassungen hat sich als nicht erreichbar herausgestellt.

Hochschulsenat und Hochschulrat stimmen darin überein, dass die zu treffenden Entscheidungen im Interesse der Steuerbarkeit der HAW Hamburg dazu beitragen müssen, zügig eine tragfähige Grundlage für die weitere Entwicklung der Hochschule zu schaffen. Der Hochschulrat hat auf dieser Grundlage beschlossen, die Abwahl der Präsidentin Prof. Dr. Jacqueline Otten durch den Hochschulsenat gemäß HmbHG zu bestätigen und ebenso den Kanzler Bernd Klöver gemäß HmbHG abzuwählen. Beide Abwahlen erfolgen zum 31. Dezember 2015.

Hochschulrat und Hochschulsenat legen hohen Wert auf Kontinuität in der Bearbeitung laufender Projekte und Vorgänge. Im Zeitraum bis zur Abberufung aus den Funktionen im Präsidium erwarten Hochschulsenat und Hochschulrat die Übertragung der bisher in den Verantwortlichkeiten der Präsidentin bzw. des Kanzlers liegenden Aufgaben und Vorgänge auf die Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals und den Vizepräsidenten Prof. Dr. Thomas Netzel bzw. die Vertretung des Kanzlers Klöver.

Der Hochschulrat bedankt sich auch vor dem Hintergrund der im Sinne der Steuerbarkeit der Hochschule notwendigen Abwahlentscheidung bei der Präsidentin Prof. Otten und dem Kanzler Klöver für die kritisch sachliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Organe der Hochschule werden sich zügig über die organisatorischen Regelungen in der Übergangsphase bis zu den Entscheidungen über die jeweilige Nachfolge verständigen und die Öffentlichkeit dann zügig informieren.

Vorsitzender des Hochschulrates der HAW Hamburg:
Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp

Mitglied im Hochschulsenat und Sprecher der Gruppe der Professor/innen im Hochschulsenat:
Prof. Dr. Holger Kohlhoff

Kontakt:
Leiter Presse und Kommunikation
Matthias Echterhagen
Tel.: 040.42875-9280
<link mail window for sending>matthias.echterhagen@haw-hamburg.de