| Pressemitteilung

Eröffnung des neuen Akustiklabors an der HAW Hamburg

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank eröffnet Neubau am Berliner Tor, an dem künftig interdisziplinär zu Akustik und Lärmminderung geforscht wird.

Im Fokus der Forschungsarbeit am neuen Akustiklabor steht die technische Akustik im Bereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau – für dieses wissenschaftliche Anwendungsfeld werden unter anderem Konzepte zur Lärmminderung entwickelt. Mit u.a. verschiedenen akustischen Messräumen vervollständigt das Labor das Forschungs- und Transferzentrum (FTZ) "Technik und Akustik“ am Department für Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zur offiziellen Eröffnung ein:

am Montag, 23. September 2019
um 13:00 Uhr
an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg)
Berliner Tor 7a
20099 Hamburg

Die Eröffnung um 13 Uhr beginnt mit Grußworten von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie des Präsidenten der HAW Hamburg, Prof. Micha Teuscher. Weitere Redner sind Prof. Thomas Netzel, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales, Dr. Thomas Flower, Dekan der Fakultät Technik und Informatik, und der Leiter des Labors, Prof. Wolfgang Gleine.

Medienvertreter*innen haben die Möglichkeit, ab 10 Uhr die neue Einrichtung zu besichtigen, zu filmen und Interviews zu führen. Prüfstände sind aufgebaut auf dem akustische Messungen beispielhaft visualisiert werden. Parkplätze sind vor Ort vorhanden.

Bitte melden Sie sich unter <link mail window for sending>presse@haw-hamburg.de für den Termin an.

Rückfragen der Medien:

Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung
Telefon: 040/42863 2322
E-Mail: <link mail window for sending>pressestelle@bwfg.hamburg.de

Dr. Katharina Jeorgakopulos
Pressesprecherin und Pressereferentin
Telefon: 040/428 75 91 32
Fax: 040/428 75 90 19
E-Mail: <link mail window for sending>katharina.jeorgakopulos@haw-hamburg.de