Professor Peter Dalhoff hielt seine Key Note zur Eröffnung der Konferenz sowie einen Fachvortrag zum Thema Multirotorwindenergieanlagen. Ein begleitendes Paper wird im Journal of Ocean Engineering mit Peter Dalhoff und Sven Störtenbecker als Autorenteam veröffentlicht.
Zukünftig soll die APCOW jährlich stattfinden. Für 2025 wird China Ausrichter sein und nach Shenzhen einladen. Neben der Konferenz wird es dann voraussichtlich auch einen Einblick in die Windindustrie vor Ort geben.
Thematisch wurde 2024 der Bereich Offshore Windenergie sowohl in der Breite als auch in der Tiefe abgedeckt. Neben Einblicken in die Ausbauziele der einzelnen Länder im Raum Asien-Pazifik, wurde eine Vielzahl von Themen im Bereich fester und schwimmender Strukturen, Aero- und Hydrodynamik, Turbinen- und Tragstrukturdesign, KI-Anwendungen bis hin zu Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz behandelt.
Am Rande der Konferenz ergab sich die Möglichkeit, eine der derzeit wenigen in Betrieb befindlichen Demonstratoren von Multirotorwindenergieanlagen zu besichtigen. Diese Demonstratoren existieren sowohl als dreirotorige als auch als fünfrotorige Anlage und kombinieren die innovativen Ansätze von Multirotorwindenergieanlagen und der sogenannten Wind-Lens-Technologie. Erfinder und Treiber dieser Wind-Lens-Technologie mit einem Diffusorring ist Prof. Yuji Ohya von der Universität Kyushu.