| Pressemitteilung

Erste internationale Fachtagung Kindheits- und Familienwissenschaften am 13. und 14. Februar 2017

Nach dem Erfolg der nationalen Fachtagung Kindheits- und Familienwissenschaften in 2015 an der HAW Hamburg planen die Verantwortlichen der Studiengänge „Angewandte Familienwissenschaften“ und „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ nun eine zweite Tagung: dieses Mal auf internationaler Ebene. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2017.

Die Medien akkreditieren sich bitte unter: <link mail window for sending>presse@haw-hamburg.de

Der kindheits- und familienwissenschaftliche Schwerpunkt an der HAW Hamburg soll international fachlich diskutiert und weiter verankert werden. Mit der Erweiterung der Perspektiven wird der zunehmenden Komplexität, Interkulturalität und Internationalität von Familie und Kindheit Rechnung getragen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler halten Vorträge zu ausgewählten Themen rund um Kindheit und Familie.

<link http: bit.ly fachtagungfamwiss external-link-new-window external link in new>Informationen zur Fachtagung

<link http: bit.ly internfamilienwissenschaften external-link-new-window external link in new> Das Programm der Fachtagung

Die Referate

„Aufwachsen in Armut“
Prof. Dr. Harald Ansen, Prof. Dr. Ulrike Voigtsberger, HAW Hamburg

Aktuelle Entwicklungen in der Trennungs- und Scheidungsforschung in Deutschland und Europa
Prof. Dr. Oliver Arránz-Becker, MLU Halle-Wittenberg

„Zur staatlichen Anerkennung der Kindheitspädagoginnen und -pädagogen“
Prof. Dr. Dagmar Bergs-Winkels, Thomas Schmidt, HAW Hamburg

„Familienforschung in der Schweiz“
Prof. Dr. Roland Fankhauser, Universität Basel und Centrum für Familienwissenschaften, Basel

"Family Science in the USA"
Prof. Dr. Katia Paz Goldfarb, Montclair University, New Jersey

Kindeswohl und Familie – Familienpsychologie als Schnittstelle zwischen Kindheits- und  Familienwissenschaften“
Prof. Dr. em. Wolfgang Hantel-Quitmann, HAW Hamburg

„Geschlechterverhältnisse in Paarbeziehungen im Milieuvergleich“
Cornelia Koppetsch, TU Darmstadt

„Familienforschung in Österreich“
Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Österreichisches Institut für Familienforschung, Wien

„Rückblick auf die Geschichte kindheitspädagogischer Studiengänge in Deutschland“: Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Alice Salomon Hochschule Berlin

„Kompetenzorientierte pädagogische Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden unter Bedingungen der strukturellen Marginalisierung und erschwerten Lebenslagen“ Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, HAW Hamburg

"Childhood Education in Scotland"
Dr. Niamh Stack, Dr. Margaret Sutherland, University of Glasgow

„Aktuelle Befunde aus dem DJI-Survey AID:A II zum Thema 'Väter' “
Dr. Claudia Zerle-Elsäßer, DJI München

(English version)

The programmes "Applied Family Science" and "Education and Learning in Childhood" are planning the First International Conference on Family and Childhood Sciences for February 2017. After an intensive interdisciplinary exchange on national level in 2015 it is now time to discuss current topics and themes concerning family and childhood internationally. Only enhancing the interdisciplinary and international perspective will do justice to the increasing complexity, intercultural and international dimensions of childhood and family.

Renowned scientists and experts of family and childhood accepted our call to share their expertise (e.g. Oliver Arránz-Becker, MLU Halle-Wittenberg; Roland Fankhauser, Center for Family Science, Basel; Katia Paz Goldfarb, Montclair University, New Jersey; Cornelia Koppetsch, TU Darmstadt; Wolfgang Mazal, Austrian Institute for Family Studies, Wien; Iris Nentwig-Gesemann, Alice Salomon Hochschule Berlin; Niamh Stack und Margaret Sutherland, University of Glasgow).

<link https: internationalefamilienfachtagung.wordpress.com programm external-link-new-window external link in new>More detailed information (german)

<link https: internationalefamilienfachtagung.files.wordpress.com programmflyer_neueste_version3.pdf external-link-new-window external link in new>The programme (german)

Kontakt / Contact:

HAW Hamburg / University of Applied Sciences Hamburg

Aufstieg durch Bildung/Weiterbildungs-Master „Angewandte Familienwissenschaften“

Dr. Sabina Stelzig-Willutzki
Tel.: +49.40.428 75-7157
<link mail window for sending>sabina.stelzig-willutzki@haw-hamburg.de