| Pressemitteilung

Erster Aktionstag „Faszination Medien“ an der HAW Hamburg

Am 30. Januar 2019 findet auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg der HAW Hamburg der erste Aktionstag „Faszination Medien“ statt. Bei der eintägigen Veranstaltung können medieninteressierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern einen vielfältigen Einblick in die Medienwelt erhalten.

Egal, ob wir zuhause am PC das Lieblingsspiel zocken, am Smartphone aktuelle Posts bei Instagram checken oder gemütlich auf dem Sofa Netflix schauen: Medien sind in unserem Alltag ein ständiger Begleiter.

Doch was steckt dahinter? Wie und wo können wir Medien im Alltag nutzen und welche Berufe gibt es in diesem Bereich? Gemeinsam soll dies am Aktionstag Faszination Medien herausgefunden werden.

Aus verschiedenen Blickwinkeln können Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrkräfte an diesem Tag mithilfe unterschiedlicher Methoden praktisch mit Medien arbeiten und ihren Umgang reflektieren. Neben Fachvorträgen von Expertinnen und Experten aus der Medienbranche, interaktiven Mitmachstationen und Workshops wird auch eine Ausstellung angeboten. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten zum Austausch und zur Diskussion über gewonnene Erkenntnisse.

Besonders für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind die praxis- und berufsorientierten Inhalte der HAW Hamburg relevant und helfen bei der Berufs- oder Studienwahl. Schülerinnen und Schüler der unteren Klassenstufen können durch den Aktionstag im Umgang mit Medien unterstützt werden. Auch Lehrkräfte können in die Rolle von Lernenden schlüpfen und den Tag nutzen, um Inspiration für die Nutzung von Medien im Unterricht zu erhalten. Eltern sind eingeladen, am offenen Programm am Nachmittag teilzunehmen und sich bei einem Vortrag über jugendliche Medienwelten zu informieren.

WO UND WANN?

WANN: 30. Januar 2019 ganztags

WO: HAW Hamburg, Kunst- und Mediencampus Hamburg,
Finkenau 35, 22081 Hamburg