Bei der Unterstützung des Projekts standen die Studierenden in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen, da viele Maßnahmen zur direkten Spendenakquise aufgrund der Pandemie weggefallen sind. Sie setzten deshalb kreativ ihre erworbenen Online- und Social-Media-Marketing-Kenntnisse ein. In digitaler Lehre entstanden für dieses sehr reale, soziale Projekt Videos für Youtube, Instagram-Stories mit integriertem Spenden-Link zu Paypal. Außerdem wurde das Projekt auf Spenden-Plattformen vorgestellt. Darüber hinaus haben die Studierenden Firmen online mit einem Spendenaufruf angesprochen und auch interne Kommunikationswege der HAW Hamburg genutzt. So konnten die Erstsemester insgesamt beachtliche 3.774 Euro für das Projekt sammeln.
„Für Studierende von heute ‚muss es in der Lehre um etwas gehen‘, das idealerweise ‚mich und die Gesellschaft verändert‘. Das ist, auf den Punkt gebracht, das Ergebnis repräsentativer Studien und eigener Studierendenbefragungen. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist zum Schlüssel des Erfolgs in meiner Lehre geworden. Studierende der HAW Hamburg haben berechtigt das Gefühl, mit ihren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen etwas gesellschaftlich Relevantes bewirken zu können, und sind dadurch bemerkenswert engagiert. Dies trifft den Nerv der Generation. Auch Unternehmen müssen zunehmend effizient und ökonomisch denken und handeln, ohne dass die gesellschaftliche Verantwortung auf der Strecke bleiben darf“, kommentiert Prof. Dr. Annette Corves.