Es geht wieder los! Sprachkurse für Studierende der HAW

Passend zum Start der Welcome Weeks für internationale (Gast-) Studierende im September beginnen auch wieder die Sprachkurse aus dem Kooperationsangebot der HAW Hamburg mit der VHS Hamburg zur Vorbereitung auf das Wintersemester 2020/21. Zunächst werden fünf kostenlose Intensivkurse für unterschiedliche Niveaustufen und mit fachlichem Fokus für Deutsch und Englisch angeboten. Im November folgt dann das reguläre Semesterangebot, das ebenfalls ausschließlich online stattfinden wird.

Ein Workshop zum Sprachtandem in der Welcome Week in 2019.

Deutsch als Schlüssel für eine bessere Integration

Obwohl die HAW Hamburg ein interessantes und gefragtes Ziel unter internationalen Gaststudierenden von den Partnerhochschulen ist, sprechen sie wenig bis kein Deutsch, wenn sie zu Beginn ihres Auslandssemesters in Hamburg ankommen. Da jedes Department an den vier Fakultäten ein Kursangebot auf Englisch hat, sind Deutschkenntnisse für einen Studienaufenthalt keine Voraussetzung. Dennoch ist es für die Studierenden hilfreich und wichtig, sich für das alltägliche Leben Grundkenntnisse anzueignen und gehört zu einem Aufenthalt in Deutschland ja auch dazu. Viele Gaststudierende nehmen daher das Angebot, einen dem Semester vorgeschalteten Intensivkurs zu absolvieren gern an und hängen oftmals noch einen über das gesamte Semester laufenden Aufbaukurs dran.

Welche Kurse werden angeboten?

Auch Studierende mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen oder dem Anspruch, ihr Englisch aufzufrischen und zu vertiefen, kommen im September auf ihre Kosten. Neben dem Anfängerkurs Deutsch A1.1 wird ein Englischkurs für Studierende mit ausbaufähigen Kenntnissen auf Niveau A2.2 angeboten sowie drei Fachkurse: Deutsch als Wissenschaftssprache auf Niveau B2/C1 sowie English for Business und English for Engineers, jeweils auf Niveau B1/B2.
Selbstverständlich stehen diese Kurse allen Studierenden der HAW Hamburg offen. Sie sind kostenlos und es können bis zu vier ECTS erworben werden, die zusammen mit einer Abschlussnote auf dem Teilnahmezertifikat ausgewiesen werden. Alle Kurse sind ausgebucht und haben Wartelisten. Für den Fachkurs Deutsch als Wissenschaftssprache haben sich mehr als 50 Studierende angemeldet, weshalb ein zweiter Kurs geöffnet wurde. Die Fachkurse werden aus Mitteln der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke finanziert.

Ausblick auf das Sprachkursangebot im Wintersemester

Während des Wintersemesters 2020/21 werden von der VHS Hamburg 29 Kurse in acht Sprachen an der HAW Hamburg angeboten, darunter zum ersten Mal ein Anfängerkurs in Japanisch. Die Kurse beginnen in der ersten Novemberwoche und gehen bis Ende Januar 2021 mit jeweils elf Terminen und einem Extratermin mit Materialien auf der Online-Lernplattform Sprachcommsy der VHS Hamburg. Die Deutschkurse, die Fachkurse Englisch und die Chinesischkurse sind für Studierende wieder kostenlos, das gilt auch für den Japanischkurs. Alle anderen Kurse kosten 110€, die sich die Studierenden nach erfolgreicher Teilnahme unter bestimmten Voraussetzungen (anteilig) von ihrer Fakultät zurückerstatten lassen können. Die Anmeldephase für das neue Kursangebot beginnt Mitte Oktober.
Alle Informationen zu den Sprachkursen finden Sie auf unserer Webseite.

Sprachkenntnisse online vertiefen – ein neues Angebot des International Office

Wer Interesse am Sprachenlernen hat, jedoch keine Zeit für die regelmäßige Teilnahme an einem Kurs oder das Erlernte auf eigene Faust vertiefen möchte, kann das neue Service-Angebot des International Office nutzen: die Merkblätter zum Sprachen lernen, in denen ausgewählte Online-Ressourcen für das Selbststudium vorgestellt werden. Das Merkblatt für Deutsch, Deutsch als Wissenschaftssprache und Englisch finden Sie auf unserer Webseite. Weitere Merkblätter für Französisch und Spanisch sind in Arbeit.
Eine weitere Möglichkeit im eigenen Tempo zu lernen, bietet der Sprachtandem-Service des International Office. Im Austausch bringen sich zwei Personen gegenseitig ihre Muttersprache näher. So verbessern sie nicht nur ihre Fremdsprachkenntnisse, sondern erweitern zudem ihre interkulturellen Kompetenzen und lernen Menschen aus aller Welt kennen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Autorin: Maike K. Lempka, „Internationalisierung zu Hause“, International Office
Foto: David Ausserhofer

Martina Schulze