„Daten für Taten"

Fachtag „Daten für Taten – Der Community Health Survey Veddel“ Schlussfolgerungen für Stadtteilentwicklung, Gesundheitsförderung und Gesundheitsberichterstattung

Community Health Survey Veddel

Fachtag „Daten für Taten – Der Community Health Survey Veddel“
am 8.12.2023, 10.00-13.45h in der Versammlungsstätte

Anmeldungen unter forschung (at) poliklinik1 (dot) org

Infoflyer als PDF

Die Poliklinik hat auf der Veddel 2022 einen partizipativen Community Health Survey durchgeführt und seit Beginn 2023 in Kooperation mit der HAW Hamburg ausgewertet. Mit diesem bundesweit einmaligen Projekt liegen kleinräumige, quantitative Gesundheits- und Sozialdaten von ca. 25% der Haushalte eines der ärmsten Stadtteile Hamburgs vor. Im ersten Teil des Fachtages stellen wir die Ergebnisse des Surveys zur Diskussion. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den gemeinsam mit den Stadtteilforscher*innen festgelegten Themenschwerpunkten ‚Zugänge zum Gesundheits- und Sozialwesen‘, ‚Wohnen‘, ‚Kinder und Jugendliche‘ sowie ‚Diskriminierung‘. Vertreter*innen aus kommunalen Behörden, Politik und Fachverbänden werden eingeladen, um aus den Daten abgeleitete Bedarfe und Forderungen zu diskutieren.

In der Podiumsdiskussion im zweiten Teil des Fachtags diskutieren Prof. Gesine Bär (ASH Berlin), Dr. Claudia Hövener (RKI), Dr. Anna Kühne (RKI und Geko Berlin) und Dr. Susanne Pruskil (Gesundheitsamt Altona und Vorstand DGÖG) darüber, welche Schlüsse sich aus dem Survey für (partizipative) Gesundheitsberichterstattung, Versorgungsplanung und Community-based Health Care ziehen lassen.

Die HAW Hamburg, die Polikinik Veddel und die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) e.V. laden ein zum gemeinsamen Fachtag.

HAW Hamburg

Gesundheitsförderung und Versorgungsplanung?
Prof. Gesine Bär (ASH Berlin), Dr. Claudia Hövener (RKI),
Dr. Anna Kühne (RKI und Geko Berlin), und Susanne Pruskil