| Pressemitteilung

Fachtagung zu Flucht & Studium am 8. November an der HAW Hamburg

Die Arbeitsstelle Migration der HAW Hamburg lädt am 8. November 2018 ein zur bundesweiten Fachtagung „Flucht & Studium – Bildungswege und Begleitung von geflüchteten Studieninteressierten und Studieneinsteigerinnen und -einsteigern“.

Der Anstieg der Fluchtmigration in Deutschland stellt die deutschen Hochschulen vor die große Herausforderung, Geflüchtete in ein reguläres Studium zu bringen. Nach einer aktuellen Hochrechnung des Stifterverbands werden bis zum Jahr 2020 bis zu 40.000 Geflüchtete an deutschen Hochschulen erwartet.

Die Fachtagung fragt nach den Barrieren und Unterstützungsmöglichkeiten, um Menschen mit fluchtbedingter Migrationserfahrung ihren Fähigkeiten entsprechende Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Dabei wird der Zusammenhang von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Hochschulentwicklungsprozessen in den Blick genommen. Außerdem werden die unterschiedlichen Phasen des „Student Lifecycle“ und dessen spezifische Anforderungen an Geflüchtete beleuchtet. „Wir werden dazu über Biografien von Geflüchteten berichten und einen neu an der HAW Hamburg entstandenen Film zeigen,“ ergänzt Yvonne Fietz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Studierfähigkeit von Geflüchteten an der HAW Hamburg.

WO UND WANN?
HAW HAMBURG: Aula Department Maschinenbau und Produktion, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg
WANN: 8. November 2018 AB 10 uhr

ERÖFFNUNGum 10:00 Uhr
Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration und
Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Gleichstellung der HAW Hamburg
Prof. Dr. Louis Henri Seukwa von der HAW Hamburg und Prof. Dr. Joachim Schroeder von Universität Hamburg geben Fachimpulse zum Themenfeld Fluchtmigration und Hochschulbildung

STATEMENTS AUS DEN ARBEITSGRUPPEN ab 14:30 Uhr
zu den Themen: Bildungswege, Sprache, Studienvorbereitung und Hochschulentwicklung

PODIUM ab 15:00 Uhr
Thomas Böhm, Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Katharina Latsch vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD), René Gögge, Sprecher für Kultur und Wissenschaft der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion, Abedallah Abuhawa von der studentischen Interessensinitiative „Bunte Hände“ der HAW Hamburg.

An der Veranstaltung nehmen geflüchtete Studieneinsteigerinnen und Studien­einsteiger teil, die auch am Film der Arbeitsstelle beteiligt gewesen sind und die für ein Interview auf Anfrage zur Verfügung stehen.

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos. Medien akkreditieren sich bitte bis zum 8. November 2018 unter: <link mail window for sending>presse@haw-hamburg.de

Siehe <link file:83953 download file>Tagungsflyer

Arbeitsstelle Migration
Projekt „Studierfähigkeit von Geflüchteten an der HAW Hamburg“