| Pressemitteilung | Campus

FINK.HAMBURG berichtet ausführlich über Weltklimagipfel

Das digitale Studierendenmagazin FINK.HAMBURG der HAW Hamburg berichtet ausführlich über die diesjährige Weltklimakonferenz in Dubai. Medial steht die Konferenz nicht im Fokus der deutschen Berichterstattung. Das will FINK.HAMBURG ändern. Deswegen vermelden die Studierenden die Debatten, Entwicklungen und Entscheidungen der COP28 im Zeitraum vom 30. November 2023 bis zum voraussichtlichen Ende der Konferenz am 12. Dezember 2023.

Redakteur*innn in einem Newsroom, Hintergrund Schriftzug Fink

Die jungen Journalist*innen von FINK.HAMBURG nutzen Informationen und Material der Organisation Youth4Planet, die in Dubai vor Ort ist. Youth4Planet ist mit jungen Reporter*innen auf der Weltklimakonferenz vertreten. Sie sind für den Zeitraum der Klimakonferenz Korrespondent*innen für FINK.HAMBURG. Unter anderem interviewen sie dort in deren Auftrag Teilnehmende und liefern Bilder oder Videos nach Deutschland. Die NGO Youth4Planet bildet weltweit Jugendliche aus, um in Kurzfilmen die Auswirkungen der Klimakrise zu dokumentieren.

Durch die Zusammenarbeit von FINK.HAMBURG mit Youth4Planet rückt die Perspektive von jungen Menschen in der Berichterstattung zur Weltklimakonferenz in den Fokus. Die Klimakrise betrifft sie insbesondere, da sie in Zukunft die Auswirkungen der Krise bewältigen müssen. Diese einzigartige Kooperation macht es möglich, die COP28 aus der Sicht junger Menschen zu beobachten und ihre Fragen zu stellen.

In dem zweiwöchigen Zeitraum der COP28 veröffentlicht FINK.HAMBURG nicht nur Berichte, Analysen und Kommentare zum Klimagipfel auf der Website, sondern auch in den Sozialen Medien. Der internationale Blick nach Dubai wird ergänzt mit Berichten über regionale Auswirkungen und Lösungen der Klimakrise in Hamburg.

FINK.HAMBURG ist ein digitales Stadtmagazin, das von Studierenden im Master-Studiengang Digitale Kommunikation im Newsroom der HAW Hamburg herausgegeben wird. Unter realistischen professionellen Bedingungen produzieren 20 Studierende im hochschuleigenen Newsroom tagesaktuell ein eigenes Onlinemagazin. Die Beiträge sind abrufbar über die Website, ergänzenden Content gibt es auf TikTok, Instagram, YouTube, X und Bluesky.

cccom-newsroom (at) haw-hamburg (dot) de