| Pressemitteilung

„Flucht und Studium“ ist Thema der neuen Ausgabe standpunkt : sozial

Mit dem Schwerpunkt „Flucht & Studium“ greift die aktuelle Ausgabe von standpunkt : sozial ein Thema auf, das Hochschulen und ihre Öffnungsmöglichkeiten in den Fokus nimmt. In den Beiträgen werden strukturelle Hürden sowie andere Schwierigkeiten beleuchtet, mit denen Geflüchtete im Zusammenhang mit einem Studium konfrontiert sind.

Der Thementeil wurde von Prof. Dr. Louis Henri Seukwa und Yvonne Fietz koordiniert und geht zurück auf die gleichnamige Tagung, die im November 2018 am Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg stattfand.

In den verschiedenen Beiträgen des Hefts werden die strukturellen und individuellen Hürden in den Blick genommen, die eine Aufnahme sowie das Absolvieren eines Studiums für Geflüchtete erschweren. Außerdem werden Wege aufgezeigt, wie Hochschulen sich in diesem Zusammenhang verhalten können. In diesem Rahmen wird auch über das Pilotprojekt „Studierfähigkeit von Geflüchteten an der HAW Hamburg – Kompetenzen für eine plurale Gesellschaft“ berichtet, das von Prof. Seukwa und den Mitarbeiterinnen Yvonne Fietz und Janina Hertel durchgeführt wird.

Die Fotostrecke zum Thema „Grenzregime – Eine sozio-ästhetische Forschung" stammt von Jürgen Georg Brandt.

Einen weiteren Schwerpunkt in dieser Ausgabe bilden Beiträge zur Zukunftswerkstatt der Landesarbeitsgemeinschaft ASD.

Die weiteren Themen im Heft sind:

• Nachtrag zum Workshop „Kinderschutz oder Kinderrechte?“ der Tagung Kooperation im Kinderschutz in Hamburg von Maria Ester Alonso Morales

• Würdigung von <link http: bit.ly _blank external-link-new-window external link in new>Luise Werninger († 30. August 2018) durch Kolleginnen und Kollegen des Departments Soziale Arbeit

• Rezension "Großspenden-Fundraising" von Siegmund Pisarczyk

INFORMATIONEN
Ermäßigter Preis für Studierende: 8 € (zzgl. 2 € Versand)
Im Abonnement (drei Ausgaben jährlich): 18 € (zzgl. 3,- € Versand). Inklusive die Ausgaben aus 2017 kostenfrei.

Bestellung per Mail: <link>juergengeorg.brandt@haw-hamburg.de oder im Direktverkauf: HAW Hamburg, Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg, im Fakultätsservicebüro (R. 6.09) oder in der Redaktion (R. 3.27)

Jürgen Georg Brandt
Department Soziale Arbeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kultur – Ästhetik – Medien