Flugversuche beim DLR

Do, 01.10.2020, 18:00 – 19:30 Uhr

Referent: Dipl.-Ing. Florian Antrack, ALTRAN Deutschland

Flugversuche beim DLR mit EC 135, Bo 105, Do 228, VFW 614 und A320 – Erfahrungen eines Projekt- und Entwicklungsingenieurs

Der Vortrag stellt den Flugversuch in den heutigen Kontext der Luftfahrt mit seinen Verknüpfungen zur Zulassung und Entwicklung des Luftfahrzeuges. Welche Anforderungen gibt es? Welche Vorgaben der EASA müssen beachtet werden? Was ist ein Entwicklungsbetrieb? Anhand von Beispielen aus der täglichen Arbeit wird die praktische Umsetzung der Flugversuche dargestellt. Zusammen mit den beteiligten Wissenschaftlern bereitet der Projekt- und Entwicklungsingenieur die Flugversuche vor und übernimmt die Verantwortung für die strukturelle Implementierung der Flugversuchsinstallationen. Für einen sicheren Betrieb des Versuchsträgers bei sich ständig ändernden Versuchseinbauten ist die Konfigurationsdefinition und Konfigurationskontrolle unerlässlich.

Dipl.-Ing. Florian Antrack hat Flugzeugbau an der HAW Hamburg studiert und war von 2003 bis 2017 im Flugversuch des DLR tätig. In seinem Vortrag berichtet er über das Leben im Flugversuch. Exemplarisch werden verschiedene Flugversuchskampagnen des DLR und ihre Hintergründe dargestellt. Dabei wird auf die verschiedenen Versuchsträger eingegangen.

Ausführliche Information als PDF Download.


Der Vortrag ist ein Teil der Lehrveranstaltungen zum Seminar Praxisseminar Luftfahrt (PSL) von Prof. Dr. Scholz.

Organization: HAW Hamburg

Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung als Videovortrag erfolgen. Weitere Informationen hier.

 

x