Klima-ACT!

Förderung des Klimahandelns durch immersives Erleben

Do, 13.01.2022, 09:00 – 13:00 Uhr
Öffentliches virtuelles Kickoffmeeting

Frau mit VR-Brille und Handschuh vor einem Bildschirm

So könnte es aussehen, wenn man sich virtuell in einer sich klimatisch verändernden Lebenswirklichkeit orientieren muss.

Das BMBF-geförderte Projekt Klima-ACT! untersucht das Potential immersiver und Multi-User-fähiger Technologien, Nutzer:innen durch das Erlebbarmachen des menschengemachten Klimawandels und seiner drohenden Zukunftsszenarien zu einem klimafreundlicheren Handeln zu bewegen. Hierfür wird für Anwender:innen der Klimawandel auf spielerische Weise zur Realität. Innerhalb eines rahmengebenden virtuellen Wissensraums werden sich Menschen auf Basis des Erlebten begegnen, so entsteht eine Plattform zur Stärkung des Diskurses zwischen Öffentlichkeit, Wissenschaft und Akteuren des Klimaschutzes. 

Im Rahmen der Startveranstaltung stellen die beteiligten Verbundpartner aus Klimaforschung, Games-Entwicklung, Multi-User-Technologien und textiltechnischem Design das Projekt der interessierten Öffentlichkeit genauer vor. Ergänzt durch weitere Forschungs- und Anwendungsprojekte und abgerundet von einer abschließenden Diskussionsrunde soll dieses Treffen ebenfalls zur weiteren Vernetzung und dem fachlichen Austausch dienen.

Eine begleitende virtuelle Ausstellung/Blackboard informiert über weitere Projekte und Initiativen, die sich mit Interaktion in virtuellen und realen Räumen beschäftigen.

Programm

ab 8:30   Ankunft und Registrierung

9:00-9:20    

  • Grußwort Prof. Dr.-Ing. Peter Wulf
    Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Grußwort Oliver Sartori
    VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Projektträger für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Interaktive Technologien für Gesundheit und Lebensqualität

9:20-9:30   Förderung des Klimahandels durch immersives Erleben - das Projekt Klima-ACT!
Prof. Walter Leal, Maren Fendt, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

9:30-9:50   Multi-user Ansätze und Motivation zum Klimahandeln – Chancen und Herausforderungen
Prof. Ralf Hebecker, Maik Helfrich, Tobias Fox, GamesLab, HAW Hamburg

9:50-10:10    Echtzeit-Interaktion in virtuellen Welten
Christoph Wegmann, Arne Wiehe, Exit Games GmbH, Hamburg

10:10-10:30   Interaktive Textilien - Taktilität und Human Interaction im Cluster smart materials
Prof. Anke Haarmann, Barbro Scholz, FTZ Zentrum für Designforschung, HAW Hamburg

10:30-11:00   Virtuelle Kaffeepause und Möglichkeit zur Vernetzung

11:00-11:20    Immersive Erlebnisse im virtuellen Raum
Dr. Eike Langbehn, Curvature Games, Hamburg

11:20-11:40    ZEIT - Kontakt, der sich gut anfühlt
Dr.-Ing. Franz Pursche, Hannah Kelbel, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen - Institut für Textiltechnik und Lehrstuhl für Textilmaschinenbau (ITA), Aachen

11:40-12:00    Virtuelle Museumswelten – Das VRlab am Deutschen Museum   
Dr. Andrea Geipel, Leitung VRlab, Deutsches Museum Digital, München 

12:00-12:20    CIRCLES – Herausforderungen der Umsetzung einer interaktiven mehrdimensionalen Inszenierung 
Kerstin Wiehe, kultcom Kulturmanagement & Kommunikation, Berlin

12:20-12:50    Gemeinsame Diskussion / Q+A

12:50-13:00     Ausklang der Veranstaltung, weitere Vernetzungsmöglichkeit der Teilnehmenden im 
virtuellen Raum

Programm als PDF-Download

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