Elektronische Musik, konzertant aufgeführt und zum reinen Zuhören gedacht, gibt es in der Reihe "ePhil", die eine Vielfalt internationaler Künstler präsentiert. Ein Spektrum der Klangkunst tut sich hier auf – abseits der stampfenden Rhythmen, dennoch inspiriert von der Clubmusik. Durch die Fensterfronten des KörberForums an der Kehrwiederspitze, dem "vierten Raum" der Elbphilharmonie, kann man ihr dabei zusehen: die Lakonie eines auf- und abfahrenden Fahrstuhls, die herannahende U-Bahn, das Löschen der Lichter in den umliegenden Bürofenstern. Eine Umgebung, die synthetische Klänge transparent macht.
Gemeinsam mit Elbphilharmonie Konzerte präsentiert die Körber-Stiftung diese Reihe inzwischen im fünften Jahr. Und wenn so viel Unerhörtes auf das Publikum einprasselt und die Art des Konzerts sich verändert, so soll es auch das Foyer tun: Für Anregung, Verständnis, Begegnung und Gespräch sorgt eine Installation als gemeinsames Projekt der HAW Hamburg, der Elbphilharmonie Konzerte und der Körber-Stiftung: Das "Foyer der Zukunft" schafft einen Raum, der auf spielerische Weise auffordert, eigene Meinungen und Denkstrukturen zu hinterfragen: Ist das schön? Was ist Kulturgut? Und was hat das mit zeitgenössischer elektronischer Musik zu tun? Im Rahmen von "ePhil" wird Musikvermittlung auf eine neue Ebene gehoben.
Der Eintritt ist frei, alle Tickets können durch eine Reservierung im Vorverkauf erworben werden. Auch spontanen Besuchern wird versucht, Zutritt zu ermöglichen. Am Donnerstag, 29. Januar startet das "ePhil"-Jahr 2015 mit Oval.
Konzert-Beginn:21 Uhr
Einlass "Foyer der Zukunft": 20 Uhr
Mitwirkende: Beate Kapfenberger, Stephan Kurz, Judith Pustet, Martha Starke, Jonas Zwierzynski
Weitere "ePhil"-Konzerte:
- 19. Februar 2015 Roedelius Schneider
- 19. März 2015 Kangding Ray ( Berlin)
Ort: KörberForum – Kehrwieder 12, 20457 Hamburg
Weitere Informationen:
<link http: www.koerber-stiftung.de kultur ephil.html _blank external-link-new-window external link in new>ePhil
<link https: www.youtube.com _blank external-link-new-window external link in new>ePhil-Trailer bei youtube
Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information | Department Design
Prof. Almut Schneider, Professorin für Zeitbezogene Medien
T +49.40.428 75-4696
<link mail window for sending>almut.schneider(@)haw-hamburg.de