| Campus
Nominierung Department Design

Freya – eine Frau die vergisst

Marlene Hoberger und Nhat-My Dana Nguyen studieren im 7. Semester Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Fotografie und Film. Ihr Dokumentarfilm ist in Begleitung von Prof. Almut Schneider (Video) und Prof. Thomas Görne (Sounddesign) entstanden und jetzt für den Deutschen Generationenfilmpreis nominiert.

"Wir wollten herausfinden, was am Ende eines Lebens ein Zuhause ausmacht."

Marlene Hoberger

Der Film erzählt von Freya, einer an Demenz erkrankten Frau, die in einem Altenpflegeheim lebt, das zu ihrem neuen Zuhause geworden ist. Die Studentinnen Marlene Hoberger und Nhat-My Dana Nguyen besuchten Freya sechs Monate lang und dokumentierten Teile ihres Alltags. "Wir wollten herausfinden, was am Ende eines Lebens ein Zuhause ausmacht. Wir haben am Alltag von Freya teilgenommen und mit ihr gesprochen. Die Leere, die dieser Alltag mit sich bringt, hat uns am meisten berührt", erzählt Marlene.

Das Altenpflegeheim als letztes Zuhause ist Realität für viele Menschen. 75 Prozent der Menschen in Deutschland sterben in Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Obwohl die meisten Menschen am liebsten zuhause sterben würden, ist das nur selten möglich. Freya erzählt den Studierenden, dass sie sich gut betreut und gepflegt fühlt, doch das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, als bedrückend erlebt. "Durch die tägliche Routine und damit einhergehende Langeweile fühlt sie sich, wie die meisten Bewohner*innen ohnmächtig. Wir mussten lernen, dass sie sich der Auswegslosigkeit ihrer Situation durchaus bewusst ist."

Die beiden Kommunikationsdesignerinnen beschäftigten sich mit dem Thema, weil es in ihren eigenen Familien präsent ist. Sie wollten sich dem Thema filmisch nähern, um die Krankheit greifbarer zu machen – für sich selbst und die Öffentlichkeit.

Ihr Film ist für den Deutschen Generationenfilmpreis im Rahmen des Bundes.Festival.Film nominiert.

Ab dem 14. Juni ist ihr Film "Freya – eine Frau die vergisst"  online zu sehen. Zwei Wochen lang  kann für ihn gevotet werden.