Fachtachtagung des FTZ 3i

"Fakultätsübergreifender Austausch"

Am 25. November findet die jährliche Fachtagung des Forschungs- und Transferzentrums intelligent industrial innovations, kurz FTZ 3i, statt. Wir haben mit dessen Leiter, Prof. Dr. Shahram Sheikhi, über das Transferzentrum sowie die Tagung gesprochen.

Leitet das Forschungs- und Transferzentrum 3i: Prof. Dr. Shahram Sheikhi

Herr Prof. Sheikhi, Sie leiten das FTZ 3i – was genau verbirgt sich hinter den drei „i“?

Die drei „i“ repräsentieren die Stärken der HAW Hamburg im Sinne einer innovativen Hochschule mit einem starken industriellen Bezug und intelligenten Lösungen für die Industrie und Lehre. Hinsichtlich des FTZs steht das "3i" somit für intelligent, innovativ und industriell. Wir freuen uns, diese „Attribute“ durch die kollegiale Zusammenarbeit anzubieten.

Mit welchen Themen befassen Sie sich am Forschungs- und Transferzentrum und warum sind diese relevant?

Wie befassen uns mit gesellschaftlich relevanten Themen rund um die Digitalisierung und sind dabei querschnittsübergreifend. Dabei werden im Rahmen von Forschungsvorhaben Lösungen gemeinsam mit der Industrie entwickelt, um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu unterstützen. Wir entwickeln innovative Lösungen in der Robotik, der additiven Fertigung sowie der Produktions- und Gebäudetechnik.

Sie richten am 25. November eine Tagung aus – den FTZ 3i Talk. Um was geht es genau und an wen richtet sich die Veranstaltung?

An der HAW Hamburg forschen viele Professorinnen und Professoren an unterschiedlichen Themen. Einige davon, wie beispielsweise die Digitalisierung, sind querschnittsübergreifend; andere sind fachspezifisch. Manche Fragestellungen in der Forschung sind von unterschiedlichen Perspektiven aus für verschiedene Forschungsinteressierte von Bedeutung.
Die FTZ 3i-Talk-Veranstaltung möchte einen fakultätsübergreifenden Austausch über die Forschungsaktivitäten im Umfeld der Digitalisierung in der Industrie anbieten. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für den Wissenstransfer und für die kollegiale Zusammenarbeit bis hin zu interdisziplinären Forschungsfragestellungen. Durch die Vorträgen sowie die veranstaltungsbegleitende Posterausstellung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein guter Überblick über einen Teil der aktuellen Forschungsaktivitäten an der HAW Hamburg angeboten. Somit soll die Veranstaltung dazu beitragen, über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu erfahren, welche Themen erforscht werden, um im Idealfall gemeinsame Aktivitäten zu generieren.

Wo finden Interessierte mehr Informationen zur Veranstaltung und wo können sie sich anmelden?

Interessierte können sich gerne unter diesem Link  über die Veranstaltung und den Programmablauf informieren. Dort können sie sich auch anmelden. Wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Prof. Dr. Shahram Sheikhi
Department Maschinenbau und Produktion