| Campus
Gamecity Hamburg unterstützt Studierende

Games Master – drei Mastersprojekte mit rund 230.000 Euro gefördert

Gamecity Hamburg fördert mit seiner neuen Prototyp-Finanzierung auch drei vielversprechende Spieleprojekte. Die Projekte sind alle im Studiengang Games Master entstanden.

Das GamesLab ist Teil des Studiengangs Games Master

Gamecity Hamburg unterstützt mit seiner neuen Prototyp-Finanzierung sieben vielversprechende Spieleprojekte mit einer Gesamtfinanzierungssumme von 430.000 Euro. In der ersten Runde wurden 35 Projekte eingereicht. Die hohe Anzahl und Qualität der Einreichungen zeigt die Bedeutung der Spielebranche für Hamburg und bekräftigt die Strategie, das Potenzial des Standorts nachhaltig zu entwickeln.

Mit dabei sind drei Masterprojekte aus dem Studiengang Games Master

1. Wild Woods von Octofox mit 80.000 Euro
2. Out of Place von Bagback Games mit 80.000 Euro
3. Lost Sector von Lost Sector mit 73.270 Euro

Dr. Carsten Brosda (Minister für Kultur und Medien): „ Hamburg ist einer der größten Standorte für die Entwicklung und Vermarktung von Computerspielen in Europa. Die Spieleindustrie trägt nicht nur zur wirtschaftlichen Stärke der Stadt bei, sondern auch Ein wichtiger Ausgangspunkt für viele junge Menschen in ihrem Bestreben, innovative Technologien zu erforschen. Mit der neuen Prototypenfinanzierung geben wir einen wichtigen Anreiz, insbesondere für Start-up-Studios, die das Hamburger Medien- und Spielnetzwerk langfristig stärken werden. Die hohe Qualität sowie die hohe Anzahl von Einreichungen zeigen das große Potenzial hier in Hamburg."

Drei weitere Preisträger stehen durch beteiligte Absolvent*innen in enger Verbindung zur Fakultät Design, Medien und Information:

1. Morph von Threaks mit 70.000 Euro
2. Soulitaire von Beard Shaker mit 48.000 Euro