"Genau der richtige Master"

Tobias Bug startete nach seinem Master ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Hierfür hat ihn auch die Zei im Newsroom der HAW Hamburg optimal vorbereitet.

Schon lange war mir klar, dass ich Journalist werden wollte. Aber wie der Weg dorthin genau aussehen sollte, das wusste ich erst mal nicht. Praktika hatte ich schon ein paar hinter mir, klar, aber dann? Als mir eine Freundin von dem neuen Studiengang Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg erzählte, hatte ich weder von Hamburg noch von der HAW einen Plan. Doch von dem Konzept des Studiengangs war ich sofort begeistert: Teaching Hospital, Newsroom, Online-Magazin – beste! Klingt kitschig, ich weiß, aber ich bin zwei Semester lang jeden Morgen mit einem Lächeln zur Tür raus, weil ich Bock auf den Newsroom hatte. Nachrichtenlage beobachten, Themen entwickeln, Thesen diskutieren, planen, rausgehen, recherchieren, interviewen, schreiben, Geschichten mit Illustrator*innen und Fotograf*innen machen, Storytellings bauen, redigieren. Was für viele nach Arbeit klingt, ist für mich einfach – Spaß. Besonders gemeinsam mit so einer geilen Truppe. Wenn mich heute jemand fragt, was ich studiert habe, antworte ich: genau den richtigen Master.

Tobias Bug, Jahrgang DIKO21 – Volontär bei der Süddeutschen Zeitung

x