Fachtagung

Mi, 25.10.2023, 09:00 – 14:30 Uhr
Versammlungsstätte in der Alexanderstraße 1, HAW Hamburg

Das Team Gesundheitscampus der HAW Hamburg lädt herzlich ein zur Fachtagung „Zukunftsweisende Lehre, Forschung und Versorgung: Der Gesundheitscampus der HAW Hamburg im Fokus“.  Expert*innen aus den Bereichen Wissenschaft und Politik diskutieren mit Ihnen die Themen innovative Lehre, Forschung und Versorgung im Kontext der Entwicklung des Gesundheitscampus der HAW Hamburg.

Die Grußworte sprechen die Präsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Ute Lohrentz sowie der Staatsrat der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg, Tim Angerer.

Fachvorträge erwarten Sie von Dr. Beat Sottas, Prof. Dr. Gabriele Bolte und der Projektleitung des Teams Gesundheitscampus der HAW Hamburg.

Dr. Beat Sottas kommt aus dem Bildungswesen und hat an der Universität Freiburg (Schweiz) das Zweitstudium mit einem Doktorat in Sozialwissenschaften abgeschlossen. Nach 10 Jahren universitärer Forschung und Lehre wechselte er in die schweizerische Bundesverwaltung (Bundesamt für Bildung & Wissenschaft, später Bundesamt für Gesundheit).

Als Abteilungsleiter war er zuständig für die Medizinalberufe und die Grundversorgung.
Seit 2008 ist er als selbstständiger Berater, Forscher und Publizist tätig. Mit seiner Forschungsgruppe führt er Projekte zu Versorgungskoordination, Kompetenzen der Health Professionals und Interprofessionalität durch. Besonders interessiert ihn, wie angesichts der kommenden Transformationen die Gesundheitsfachleute bedarfsgerecht qualifiziert werden können und wie mit Funktionsprofilen verhärtete Strukturen aufgeweicht werden können.
Weitere Informationen zu Dr. Beat Sottas

Prof. Dr. Gabriele Bolte, eine international ausgewiesene Public-Health-Expertin, wird in ihrem Vortrag zum Thema „Zukunftsfähige Stadtentwicklung: Bedeutung von Umweltgerechtigkeit für eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Stadt“ sprechen und die facettenreiche Verbindung von Urban Health und Umweltgerechtigkeit aufzeigen. Sie ist Professorin für Sozialepidemiologie am Fachbereich 11 Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen, Geschäftsführende Direktorin des renommierten Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen und Leiterin der Abteilung Sozialepidemiologie des IPP und des WHO Collaborating Centre for Environmental Health Inequalities.

Aktuell ist sie zudem u.a. Sprecherin des Forschungsclusters Gesunde Stadt Bremen und berufenes Mitglied der Kommission "Environmental Public Health" des Bundesministeriums für Gesundheit am Robert Koch-Institut in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt. Ihre Forschungsschwerpunkte zu Umweltgerechtigkeit und gesundheitsfördernder Stadtentwicklung versprechen umfassende Einblicke in die Gestaltung gesunder Städte und Lebensräume.
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Gabriele Bolte

Das Thema der Podiumsdiskussion lautet „Nachhaltige Lösungen für Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung im Quartierssetting: Die Rolle des Gesundheitscampus der HAW Hamburg“.
Die Diskutant*innen sind Dr. Beat Sottas, Prof. Dr. Gabriele Bolte, Prof. Dr. Uta Gaidys sowie unserer externer Gast Prof. Dr. Christian Grüneberg, Leiter des Studienbereiches Physiotherapie der Hochschule Gesundheit in Bochum.

Zum Ausklang der Fachtagung wird den Teilnehmenden ein begleiteter Quartiersrundgang und eine (Digital) Lab-Tour angeboten (für beide Angebote gibt es eine begrenzte Teilnehmendenzahl). Für diejenigen, die möchten, besteht im Anschluss die Möglichkeit, den Tag in gemeinsamer Runde in einem gemütlichen Pub oder Restaurant ausklingen zu lassen.

Handouts und Präsentationen

Handout: Der Gesundheitscampus der HAW Hamburg - Chancen, Vision und Umsetzung

Lessons learned auf dem Weg zum Gesundheitscampus in der Schweiz, Dr. Beat Sottas

Agenda der Tagung