| Pressemitteilung

„Girls' and Boys' Day” am 27. März an der HAW Hamburg

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die HAW Hamburg mit vielseitigen Angeboten an dem bundesweiten „Girls' Day“ am Donnerstag, den 27. März. Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren haben die Gelegenheit, technische und naturwissenschaftliche Berufe kennenzulernen – also Bereiche, die von jungen Frauen noch immer selten als berufliche Laufbahn gewählt werden. Bereits seit 2005 bietet die HAW Hamburg am selben Tag auch einen „Boys‘ Day“ an mit Veranstaltungen für Jungen in Berufsbereichen, die für Männer attraktiver werden sollen: Pflege, Gestaltung und Life Sciences.

Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es wieder ein buntes Programm zum „Anfassen“, das Mädchen und Jungen von der 5. bis zur 10. Klasse ermöglicht, sich mit Berufsgruppen auseinanderzusetzen, die traditionell vor allem vom anderen Geschlecht ausgeübt werden.

Beim „Girls‘ Day“ gibt es für Mädchen unter anderem das Thema „3D Modellierung und 3D Printing“ – hier lernen die Schülerinnen zum Beispiel, wie sie eigene Ideen in echte Gegenstände verwandeln können. Weitere Themen (Auswahl): „Elektronischer Würfel", „Webseiten-Olympiade", „Faszination Fliegen" und „Programmieren eines Computerspiels".

Jungen können am Boys' Day der HAW Hamburg zum Beispiel in die Rolle eines Pflegers schlüpfen, lernen wie man Comics zeichnet oder Keime unterm Mikroskop betrachten. Weitere Themen (Auswahl): „Geschäfte machen“, „Die Jeans als beliebtes Kleidungsstück“, „Wie fit bin ich...(mit 80)?“ und „Soziale Arbeit – wär das was für mich?“.

Alle Veranstaltungen sowohl beim Girls´ Day als auch beim Boys´ Day sind bereits ausgebucht!

Für Medienvertreter/innen:
Die Veranstaltungen des Girls´ Day finden statt an den HAW-Standorten Campus Berliner Tor, Campus Life Sciences (Bergedorf) und Campus Finkenau. Die Veranstaltungen des Boys´ Day finden statt an den HAW-Standorten Alexanderstraße, Campus Life Sciences, Campus Finkenau und in der Armgartstraße.

Start aller Veranstaltungen ist am 27. März 2014 um 9 Uhr. Die Veranstaltungen enden gegen 13.30 Uhr mit einem Essen in der Mensa.

Das vollständige Programm des Girls‘ and Boys‘ Day finden Sie unter:
Girls´ Day: <link http: www.girls-day.de girls_day-radar _blank external-link-new-window external link in new>www.girls-day.de/Girls_Day-Radar
Boys´ Day: <link http: www.haw-hamburg.de gleichstellung angebote schuelerinnen.html _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de/gleichstellung/angebote/schuelerinnen.html

Ansprechpartnerinnen:

Für den Boys´ Day:
HAW Hamburg
Susann Aronsson
Tel. 040.428 75-9046
<link mail window for sending>susann.aronsson@haw-hamburg.de

Für den Girls´ Day:
HAW Hamburg
Susanne Nöbbe