Phototriennale Hamburg 2022

Große Beteiligung von Studierenden, Absolvent*innen und Lehrenden

Die Triennale Expanded ist eine Plattform, die in der Hamburger Fotografieszene gegenseitigen Austausch anregen möchte und Begegnungen in der ganzen Stadt ermöglicht. Studierende aus dem Kommunikationsdesign beteiligen sich mit verschiedenen Ausstellungen an der diesjährigen Triennale Expanded.

Die 8. Ausgabe der Triennale der Photographie Hamburg nutzt das Thema Currency, um zum Nachdenken über die heutige Macht der Fotografie einzuladen, Bedeutung über Distanzen hinweg zu vermitteln und in Beziehung zu setzen. Die Ausweitung dieses ökonomischen Begriffs auf Kunst und visuelle Kultur führt zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Fotografie und ihrer Beziehung zur Kanonisierung, Klassifizierung, Zirkulation, Wissensproduktion und visueller Autonomie.

Im Rahmen der Triennale Expanded vom 2. – 6. Juni 2022 finden folgende Ausstellungen mit Beteiligung von Studierenden und Absolventinnen der HAW Hamburg, Studiengang Kommunikationsdesign statt: 

Wigs & Gloves 
Julia Gaes studiert im Master Kommunikationsdesign und zeigt ihre Abschlussarbeit im Fach Fotografie im Rahmen einer eigenen Ausstellung. 
Die Ausstellung findet vom 02. - 06.06.22 in der Galerie Oel-Früh statt. Vernissage: 2.06. um 17:00 Uhr.

Ruled by touch
Eine Gruppenausstellung der HAW-Hamburg Absolventinnen Hien Hoàng und Melina Papageorgiou sowei der Masterstudentinnen Annemie Martin, Teresa Pistorius, und Jana Kießer in der Mundhalle
Vernissage 3. Juni ab 19 Uhr. Öffnungszeiten 4.+5. Juni: 12-19 Uhr // 6. Juni: 12-17 Uhr. Talk 5. Juni um 16 Uhr

Dem Alter Raum geben
Eine Ausstellung der Bachelor-Studentinnen Amelie Sophie Heinrich und Lena Niehusen im TONALI Saal, Kleiner Kielort 8, 20144 Hamburg. 
Vernissage 2. Juni ab 18 Uhr. Öffnungszeiten 3. und 4. Juni: 14:00 bis 20:00 Uhr. 5. Juni 12:00 bis 18:00 Uhr. 

There we are 
Gruppenausstellung vom 31.05. - 14.06. mit Beteiligung von Nikolai Frerichs, Andreas Hopfgarten, beide Absolventen der HAW Hamburg. Weitere Künstler*innen: Marie  Hölscher, Christian Piel, Moritz Rehbein, Katinka Schütt, Angela Simi, Yves Suter, Michael Taterka, Jan Volbracht, Sabrina Weniger. 
Akademie der Fotografie, Gaußstraße 149, 22765 Hamburg. 

Foto – Intervention. Ein performativer Abend zur Fotografie
Der Abend am 4.06. im Frappant e.V. bietet interdisziplinäre Perspektiven auf die Fotografie mit einer performativen Intervention zu dem Mailart-Projekt 21.lettres.a.la.photographie@gmx.de, einem Filmabend zur Fotografie mit anschließender Diskussion, einem Fotografiequiz und einer gemeinschaftlichen Ausstellungskuration mit eingereichten Fotografien. Teilnehmende Künstler*innen: Eine Gruppe von Studierenden und Dozent*innen der Folkwang UDK, Thomas Seelig sowie die Gäste der Talkrunde. 
Kuratiert von: Alexander Hagmann, Paula Markert (Absolventin HAW Hamburg), Irina Ruppert (künstlerische Mitarbeiterin im Fotostudio der HAW Hamburg). 

Forms of Representation / House of Assembly
In einem kollaborativen Projekt bearbeiten die Fotograf*innen Paula Markert (HAW Hamburg Absolventin) und Michael Kohls Fragen zur Un- und Sichtbarkeit jüdischen Lebens in Deutschland und der Bedeutung von Religionen für politische Diskurse. 5. – 6. Juni, 2022 im Enfants Artspace.

Sharing Laboratory. Exchange as Currency
Das gemeinschaftliche Labor für analoge Farbfotografie wird für die Ausstellungszeit ein Ort der kollektiven Produktion von Künstler*innen wie Besucher*innen. Eine Fabrik der Bilder, die kapitalistische Grundprinzipien unterläuft. Participating artists: Stefanie Becker, Marta Djourina, Patrick Knuchel, Benjamin Kummer, Kolja Linowitzki, Sara-Lena Maierhofer, Lena Oehmsen, Wirkus / Pries, Frederick Vidal, Erica Bialowons, Janina Wick und Irina Ruppert (künstlerische Mitarbeiterin im Fotostudio der HAW Hamburg). 
Ausstellung 01. - 06. Juni 2022 im Labor Herr Rose (Langenfelder Strasse 45). 

x