Workshop

Grundlagen des Prüfens an Hochschulen

Fr, 21.11.2025, 09:30 – 16:30 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Inhalte

 

Dieser Workshop richtet sich vorwiegend an weniger prüfungserfahrene Lehrende, die ihre Kenntnisse zur effektiven Gestaltung verschiedener Prüfungen im Hochschulkontext systematisch erweitern oder auffrischen möchten.

Wie behandeln grundlegende Aspekte, die für eine gute Prüfungspraxis unerlässlich sind. Dazu zählen die Funktionen von Prüfungen, das Prinzip des „Constructive Alignments“ und die Orientierung an gängigen Lernzieltaxonomien sowie allgemeine Gütekriterien von Hochschulprüfungen. Des Weiteren werden unterschiedliche Prüfungsformen und ihre Besonderheiten vorgestellt, darunter mündliche Prüfungen, Bewertungen im Seminarkontext und vor allem schriftliche Prüfungen. In einer Vertiefung zu schriftlichen Prüfungen werden wir offene und verschiedene geschlossene Aufgabentypen kennenlernen und die Potenziale und Besonderheiten bzw. Fehlerquellen bei der Aufgabenkonstruktion erörtern.

Abschließend werden Herausforderungen im Prüfungsalltag thematisiert, wie beispielsweise das Ressourcenmanagement, Täuschung und Plagiate sowie Prüfungseinsicht und Vorgaben zur Archivierung. Grundlegende rechtliche, didaktische und technische Rahmenbedingungen werden in dem Workshop ebenfalls angesprochen.

Der Workshop bietet zudem die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Prüfenden und die Möglichkeit spezifische Fragen zu eigenen Prüfungsherausforderungen zu stellen.

Nach dem Workshop können Sie…

  • Qualitätsmerkmale guter Prüfungen im Hochschulbereich benennen, formative und summative Prüfungsanlässe und verschiedene Prüfungsformate unterscheiden
  • Lernzieltaxonomien und das Prinzip des „Constructive Alignments“ anwenden, um Lernziele zu formulieren und ihre Lehre und Prüfungen daran auszurichten
  • Herausforderungen und Chancen offener und geschlossener Aufgabentypen in schriftlichen Prüfungen reflektieren
  • wichtige Phasen des Prüfungsprozesses unterscheiden und damit verbundene Aufgaben bzw. zentrale Maßnahmen zur Qualitätssicherung umsetzen

Hinweis
Um die Veranstaltung effizienter zu gestalten, ist vorab eine selbstgestaltete Lernphase im Umfang von ca. 1-2 Arbeitsstunden mit digital bereitgestellten Materialien vorgesehen, deren Durchsicht sie flexibel im Laufe einer Woche vor dem Workshop einteilen können.

An dem Workshoptag werden wir zwischen Inputphasen, Gruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum wechseln. Der Zoom-Link zur Veranstaltung und der Zugang zum Material zur Vorbereitung werden eine Woche vor dem Workshop per E-Mail versendet.

Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aus allen Fakultäten der HAW Hamburg.

Ort
Der Workshop findet als Live-Online-Veranstaltung statt.
Die Zugangsdaten erhalten Sie am Veranstaltungstag per E-Mail.

Leitung
Prof. Dr. Marlit Annalena Lindner
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Hier können Sie sich anmelden.

 

 

 

 

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