Wir stehen vor Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Mobilitäts- und Energiewende. Nur mit hervorragenden technischen Fachkräften können wir die nötige Innovationsfähigkeit unserer Metropolregion sichern.
Diskutieren Sie, gestalten Sie, setzen Sie Ihre Pläne gemeinsam mit uns um!
1. Hamburger Ingenieur*innen Gipfel 2023
„Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel in der Metropolregion“
am Dienstag, den 26. September 2023
17:00 – 19:30 Uhr, anschließend Get-Together
Der 1. Hamburger Ingenieur*innengipfel möchte Technikbegeisterte und Menschen, denen an der Zukunftsfähigkeit unseres Standorts gelegen ist, an einen Tisch bringen, gemeinsam mit Vertreter*innen aus Unternehmen und Politik sowie Verbänden, Schulen, Hochschulen/Universitäten und bestehenden Initiativen zur Nachwuchsgewinnung.
Das Ziel ist, bestehende Initiativen zu stärken und neue Aktionen abgestimmt ins Leben zu rufen, die junge Menschen für technische Berufe begeistern.
Zur Anmeldung geht es HIER!
PROGRAMM:
17:00 Uhr – 17:10 Uhr: Begrüßung und Einführung
17:10 Uhr – 17:30 Uhr: „Kreativität, Innovationsfreude und Wertschöpfung - Schlüssel für die Zukunft unserer Gesellschaft“, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI)
17:30 – 17:40 Uhr: „Impulse zur Nachwuchsgewinnung“ Ralf Gust, Geschäftsführer von Hamburg Aviation
17:40 – 18:40 Uhr: „Markt der Möglichkeiten“ – Open Space für Ideen und Austausch
18:40 – 18:50 Uhr: Blitzlicht vom Marktplatz
18:50 – 19:20 Uhr: Fish Bowl* „Nachwuchs begeistern für Zukunft“ auf dem Podium
19:20 - 19:30 Uhr: Ausblick
ab 19:30 Uhr: Get-Together
Durch die Veranstaltung führen Prof. Dr. Enno Stöver, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Katharina Keienburg, Beraterin Wissens- und Technologietransfer bei der Innovations Kontakt Stelle Hamburg .
Einladende sind der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Nord, der Verein Deutscher Ingenieure VDI e.V. Landesverband Hamburg, Hamburg Aviation, die Innovations Kontakt Stelle Hamburg, die Technische Universität Hamburg, die Helmut-Schmidt-Universität und die HAW Hamburg.