| Pressemitteilung

Hamburger Kunstnachwuchs in der Börse

Am 9. November 2018 um 18:30 Uhr eröffnet die Ausstellung „Kunst in der Börse 2018“ und lenkt einmal mehr die Aufmerksamkeit auf junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in der Stadt. 23 Studierende aus dem Department Design der HAW Hamburg zeigen ihre Arbeiten im Börsensaal der Handelskammer. Bereits zum vierten Mal in Folge organisiert die Hochschule dieses Ausstellungsformat zusammen mit dem Lions Club Hamburg-Hammaburg und der Handelskammer Hamburg.

Studierende ab dem 3. Semester aus Department Design der HAW Hamburg hatten die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Dafür mussten sie rund 15 freie künstlerische Arbeiten einreichen, die von einer Jury, bestehend aus Galeristen und Vertretern der drei Institutionen, bewertet wurden. Im Anschluss betreuten Prof. Gesa Lange und Prof. Henning Kles die Studierenden intensiv bei der Bilder-auswahl, der Katalogproduktion und Ausstellungsorganisation. Beide sind seit vielen Jahren freischaffende Künstler und führten die Studierenden in die berufliche Praxis ein.

„Das Ausstellungsformat spiegelt unseren Anspruch an ein praxis-orientiertes Studium wieder: Zum einen bietet es den Studierenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren und zum anderen lernen sie als Veranstalter auch die grundsätzlichen Schritte bei der Konzeption und Organisation einer Kunstausstellung kennen“, sagt Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät DMI der HAW Hamburg.

Eine weitere Besonderheit der Verkaufsausstellung „Kunst in der Börse“ liegt in der Einbindung eines sozialen Projekts. Die Kunstwerke werden zu Marktpreisen angeboten und ein Teil des Erlöses geht an das Kinderhaus Am Pinnasberg auf St. Pauli. Darüber hinaus zeigt die Ausstellung auch Arbeiten von den Jugendlichen und Kindern aus dem Kinderhaus selbst.

WO UND WANN

Vernissage: Freitag, 9. November 2018, 18:30 Uhr
Eröffnungswochenende: 10. und 11. November von 10:00 bis 18:00 Uhr. Um 11:00 und um 15:00 Uhr finden kostenlose Führungen statt.
Führungen im Rahmen der add art: 24. und 25. November jeweils um 15:30 und 16:30 Uhr
Ausstellungszeitraum: 10. November 2018 bis 11. Januar 2019.
Öffnungszeiten Börsensaal: Montag bis Donnerstag 9:00 bis 17:00 Uhr. Freitag 9:00 bis 16:00.

BETREUENDE PROFESSORINNEN DER HAW HAMBURG

Gesa Lange ist seit 2011 Professorin für Zeichen am Department Design. Sie studierte an der HAW Hamburg Illustration und Kommunikationsdesign und anschließend machte sie ihren Master im Bereich Freie Kunst an der HfBK. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.

Henning Kles ist seit 2013 Professor für Malerei am Department Design. Kles studierte zunächst am Department Design der HAW Hamburg und anschließend Malerei an der HfbK in der Klasse Prof. Werner Büttner, Prof. Olav Christopher Jenssen. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Fakultät Design, Medien und Information
Hendrike Schmietendorf
T +49 40 428 75 36 34
<link mail window for sending>hendrike.schmietendorf@haw-hamburg.de