| Intern | Campus
Wir zeigen, was uns ausmacht.

Hands-on studieren an der HAW Hamburg

Die Sichtbarkeit der Hochschule stärken und steigern: Mit unserer ersten Awareness-Kampagne sorgen wir im aktuellen Bewerbungszeitraum für mehr Aufmerksamkeit und setzen für das Wintersemester 2025/26 ein sichtbares Zeichen. Unter der Klammer „Hands-On", die mit der Agentur OH-SO Digital entwickelt wurde, zeigen wir potentiellen Studieninteressierten, was uns als Ort für Bildungsgerechtigkeit ausmacht: Praxisnähe, Vielfalt und Menschen mit Macher*innengeist!

Die Markenkamapgne "Hands-on" der HAW Hamburg© Eike Schleef

Die Markenkampagne "Hands-on" der HAW Hamburg ist in der Stadt und online zu sehen!

Hands-On ist mehr als nur ein Motto. Es ist eine innere Haltung und eine Differenzierung zu anderen Hochschulformen. Es ist ein Versprechen für eine erfüllende Studienzeit. Und es ist der Startschuss, mit dem wir unserer Love Brand ein Gesicht geben.

Frisch, nah und digital
Mit zehn Motiven der Illustratorin Lisa Tegtmeier (Master-Studentin an der HAW Hamburg) öffnen wir niedrigschwellig unsere Interessenswelten zu unseren Studiengängen und kommunizieren dort, wo wir unsere Zielgruppen antreffen.

Ein Mediamix aus ausgewählten innerstädtischen Großflächen (St. Pauli, Schlump, Kellinghusenstraße u.a.), Social Media Anzeigen auf Instagram, TikTok, YouTube, Google-Search-Anzeigen und tollen Social Media Videos von und mit unseren talentierten Studierenden. Die Content-Formate sind hands-on in Seminaren von Prof. Dr. Joachim Friedmann in der Medientechnik und Dr. Tim Tolsdorff im Studiengang Medien und Kommunikation entstanden. Ergänzend dazu geben die userintuitiven Landingpages Orientierung und machen Lust auf ein Studium an der HAW Hamburg.

„Uns war es wichtig, mit der Kampagne möglichst nah an die vielschichtigen Zielgruppen zu kommen und den Fokus auf die Gewinnung von neuen Talenten zu richten. Mit Botschaften, die zünden. Mit einer starker Visualität, die im Gedächtnis bleibt und Motiven, die Spaß machen. Dabei bleiben wir unserem Markenkern treu: authentisch, selbstbewusst und inspirierend zu sein." so Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg.

Perfect Match: Wie die HAW Hamburg ihre Marke neu erfindet

„Die Kampagne ist ein Meilenstein innerhalb unseren Markenbildungsprozesses „Markenreise“. Nachdem wir konzentriert an einer Positionierung und unseren Markenwerten gearbeitet haben, bringt uns diese erste Kampagne auf den Weg, eine richtige Love Brand zu werden", sagt Nabil Sabouneh, Projektleiter und Referent für Markenkommunikation.

Der neue Claim „Weil Du was verändern kannst“ war im Mai 2023 Ausgangspunkt für ein neues und modernes Selbstverständnis der Hochschule. Zusammen mit der Agentur entwickelte die Marken AG im Rahmen der Kampagne dann die Klammer „Hands-On“. Live-Umfragen und Meinungsrunden über Instagram bei Studierenden bestätigten die Vermutung, dass dieser Ausdruck direkt ins Herz trifft. Hands-On assoziiert unmittelbar, was ein Studium an der HAW Hamburg ausmacht. Praxisorientiert kann jede*r – an der HAW Hamburg studiert man hands-on.

Gemeinsam die Marke weiterentwickeln

Mit der erfolgreichen Einführung der ersten Kampagne ist ein starkes Fundament gelegt – nun geht es darum, die Marke konsequent weiter zu profilieren und auszubauen. Die Reise zur Love Brand hat begonnen – jetzt heißt es: Dranbleiben, vertiefen und gemeinsam weiterentwickeln. Das gelingt am besten, wenn der Markenauftritt der HAW Hamburg auf den internen und externen Kanälen ganzheitlich orchestriert wird.

Zum Team der Marken AG gehören Nabil Sabouneh, Hendrike Schmietendorf, Hannah Birr und Anke Blacha. Das Team wurde unterstützt von der Agentur OH-SO Digital GmbH.

Videos und Eindrücke der Kampagne finden Sie auf dem Instagram-Profil der HAW Hamburg und auf den nachfolgenden Landingpages.

Hands-On studieren:
https://hands-on.haw-hamburg.de/studieren
Hands-On Hamburg
https://hands-on.haw-hamburg.de/hamburg
Hands-On Gemeinschaft
https://hands-on.haw-hamburg.de/gemeinschaft
Hands-On Welt retten:
https://hands-on.haw-hamburg.de/welt
Hands-On Menschen helfen:
https://hands-on.haw-hamburg.de/menschen
Hands-On Quantensprünge
https://hands-on.haw-hamburg.de/quantenspruenge
Hands-On Engineering
https://hands-on.haw-hamburg.de/engineering
Hands-On Management
https://hands-on.haw-hamburg.de/management
Hands-On Neues erschaffen
https://hands-on.haw-hamburg.de/neues
Hands-On Neue Technologien
https://hands-on.haw-hamburg.de/technologien
 

x