"HAW goes USA" – Endlich zurück in den USA!

Nach zwei „Corona-Jahren“ ging es im Wintersemester 2022/23 endlich wieder in die USA. Zwölf HAW Hamburg-Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus fünf Departments besuchten unsere strategischen Partnerhochschulen in Long Beach, Baltimore und Rhode Island, um Workshops, Forschungstage und Exkursionen durchzuführen, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen sowie Studierende für ein Austauschsemester in Hamburg zu rekrutieren.

Workshops, Austausch und Exkursionen in Long Beach

Bei den Besuchen an der California State University, Long Beach (CSULB), spiegelten die verschiedenen Schwerpunkte die Vielfalt der bestehenden Zusammenarbeit. In der Informatik lag der Fokus auf die gegenseitige Anerkennung von Kursen sowie die Rekrutierung von CSULB-Studierenden für ein Auslandssemester in Hamburg. Die Departments möchten mittelfristig je zehn Bachelor-Studierende jährlich austauschen. Durch den Besuch von Prof. Dr. Zhen Dai haben sich die ersten drei Studierenden kurzfristig für das Sommersemester 2023 angemeldet. „Prof. Mehrdad Aliasgari und sein Kollegium sind begeistert von dem neuen Austauschprogramm mit Hamburg und motivierten ihre Studierende daran teilzunehmen“, berichtet Prof. Dai.

Im Rahmen des strategischen DAAD ISAP-Projekts im Bereich Medientechnik lag der Fokus auf der Lehre. Unter dem Motto „Innovative Media“ brachten Prof. Dr. Eike Langbehn und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Martina Hentig, die besondere Expertise der HAW Hamburg in Virtual Reality und 360°-Medien nach Long Beach. In Workshops und in Vorträgen wurde nicht nur über Film, sondern auch über Story Telling für Games und Spatial Audio gesprochen. Darüber hinaus wurden Pläne für weitere Workshops mit CSULB-Kolleg*innen in Hamburg im Juni 2023 geschmiedet.

Es war eine ausgesprochen gelungene, facettenreiche und lehrreiche Exkursion, aus der wir alle viel mitgenommen haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Studierenden, die sehr engagiert und aufgeschlossen waren. Sie haben bezüglich ihres professionellen Selbstverständnisses sehr von der Exkursion profitiert

Prof. Dr. Daniela Ulber

In der Sozialen Arbeit war Prof. Dr. Daniela Ulber mit einer Gruppe von Masterstudierenden vor Ort. Diese Art von Exkursion fand zum zweiten Mal statt und ermöglicht einen fachlichen Austausch über Themen wie Kinder- und Jugendhilfe sowie Gleichstellung in der sozialen Arbeit und einen Einblick in soziale Einrichtungen und Projekte in Long Beach. Gleichzeitig wurde die für Juni 2023 geplante gemeinsame Summer School in Hamburg und Berlin diskutiert und verabschiedet. „Es war eine ausgesprochen gelungene, facettenreiche und lehrreiche Exkursion, aus der wir alle viel mitgenommen haben. Ich bin sehr stolz auf unsere Studierenden, die sehr engagiert und aufgeschlossen waren. Sie haben bezüglich ihres professionellen Selbstver­ständ­nisses sehr von der Exkursion profitiert,“ berichtet Prof. Ulber begeistert.

Die Zusammenarbeit mit den USA soll nicht nur in Präsenz sein, sondern auch virtuelle Elemente beinhalten, um einer größeren Gruppe von Studierenden eine USA-Komponente im Studium zu ermöglichen. Das Collaborative Online International Learning (COIL) Modell ist schon erfolgreich im Bereich Wirtschaft eingeführt worden und Prof. Dr. Natalia Ribberink war mit DAAD ISAP-Förderung in Long Beach, um die strategische Partnerschaft mit dem Business School zu vertiefen. Gleichzeitig war Prof. Tor Hovind in Hamburg, um ein neues COIL-Modul im Bereich Brand Design mit Prof. Sven Vogel zu planen. Beginn ist im Sommersemester 2023 mit einem Kick-off-Workshop in Long Beach. „Dies wird ein spannendes Pilotprojekt, und Ich verspreche mir davon einen noch intensiveren Austausch durch die interkulturellen Studierendenteams,“ erläutert Sven Vogel.

Forschungsaustausch an der University of Rhode Island

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der HAW Hamburg und der University of Rhode Island (URI) standen im Oktober 2022 studentische Forschungsprojekte im Fokus. Mit einer Finanzierung aus dem DAAD „HAW.International“ (Modul A) Projekt organisierten Prof. Dr. Natalia Ribberink und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Jan-Hendrik Schünemann, mit ihrer URI-Kollegin, Prof. Dr. Natallia Katenka, einen interdisziplinären Forschungstag. Unter dem Titel „Advancing Data Analysis in Interdis­ciplinary Studies: Deciphering the World’s Black Boxes“ kamen Masterstudierende und Lehrende aus den Fachrichtungen Wirtschaft, Statistik, Computer Sciences und Pharmazie zusammen, um Forschungsergebnisse zu diskutieren und sich zu vernetzen. Die Forschungskollaboration der URI und HAW Hamburg-Kolleg*innen basiert auf den seit 2017 jährlich stattfindenden kollaborativen Workshops zur quantitativen Daten­analyse. Der Besuch in Rhode Island wurde auch von Prof. Dr. Nuran Fazlioglu-Adal und Dekanin Dr. Lohrentz genutzt, um Kolleg*innen aus dem College of Business zu treffen und Ideen zur strategischen Weiterent­wick­lung der Partnerschaft zu besprechen.

Wir wurden unglaublich nett empfangen. Es war sehr inspirierend und hat viel Spaß gemacht...Wir haben jetzt einige Pläne, um einen Austausch vorantreiben.

Prof. Mareike Ottrand

Design-Kooperationen mit der MICA

Im Oktober sowie im November waren vier Lehrende des Departments Design mit Reisemitteln aus dem International Office "HAW goes USA“-Budget an der Maryland Institute College of Art (MICA) in Baltimore zu Besuch. Prof. Renata Brink und Prof. Patrick Kugler aus dem Bereich Textildesign waren mit weiteren Kolleginnen vom Department Design vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in New York eingeladen worden, ihre Forschung im Rahmen des Future Forum „Fabricating the Future“ vorzustellen. (siehe UAS7-Artikel). Sie nutzten den Aufenthalt für einen Abstecher nach Baltimore, um das Thema „Fiber“ an der MICA kennenzulernen. „Sehr erfreulich war, dass wir durch den Besuch vor Ort eine MICA-Lehrbeauftragte, Rosa Chang, als Referentin für die HAW Hamburg „Green Cycles Online-Symposium“ am 18. November 2022 gewinnen konnten“, erzählt Prof. Brink. „Frau Chang sprach über ihr Projektseminar „Mindful Colours – Sustainable Balance“ und die Verknüpfung zwischen der MICA und der Baltimore Natural Dye Initiative.“

Prof. Bernd Mölck-Tassel und Prof. Mareike Ottrand sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin, Aileen Hagen, aus dem Bereich Illustration nutzten ihren Besuch an der MICA, um sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und Studierende zu rekrutieren. „Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es sehr wichtig, wieder vor Ort zu sein und Hamburg den neuen MICA-Kohorten vorzustellen,“ erzählt Prof. Mölck-Tassel. „In der Vergangenheit gab es einen regen Austausch mit der MICA und das soll so schnell wie möglich wieder stattfinden.“ Prof. Ottrand stellte einen für die MICA neuen HAW Hamburg-Bereich, der „Interactive Illustration“, vor. „Wir wurden unglaublich nett empfangen. Es war sehr inspirierend und hat viel Spaß gemacht. Wir haben uns mit Sam Sheffield aus dem Game Lab und Jason Sloan vom Interactive Arts Department vernetzt und haben jetzt einige Pläne, um einen Austausch vorantreiben.“

--------------------------------------------

"HAW goes USA“-Strategie: Die USA sind seit 2006 eine strategische Region der HAW Hamburg und Leuchtturm der Internationalisierungsstrategie. Inzwischen gibt es ein Netzwerk von vierzehn Lehrenden der HAW Hamburg in einem insgesamt 37-köpfigen US-Deutschen Netzwerk. Der Lehrendenaustausch wird durch ISAP-Drittmitteln, das „HAW goes USA“-Budget des International Office sowie aus Fakultätsreisemittel. www.haw-hamburg.de/hawgoesusa

 

"HAW goes USA"-Strategie: Ingrid Weatherall, International Office

Kontakt

Ingrid Weatherall
"HAW goes USA"-Strategy
International Office

x