| Pressemitteilung

HAW Hamburg gewinnt den Crystal Cabin Award 2017

Im Hamburger Hotel Atlantic Kempinski wurden am Dienstagabend zum elften Mal die Crystal Cabin Awards vergeben. Der Crystal Cabin Award, kurz CCA genannt, ist der international renommierteste Preis für Flugzeuginnenausstattung. Unter den Siegern: Ein Kabinen-Konzept der HAW Hamburg in der Kategorie Universität. Paul Estoppey von der Lufthansa Group überreichte den Award an das Team.

Große Freude für die HAW Hamburg: Sie siegte mit ihrem Konzept des „Smart Onboard Wheelchair“ in der Kategorie „Universität“ gegen zwei Konkurrenten von der TU Delft aus den Niederlanden. Für Rollstuhlfahrer ist unabhängig fliegen spätestens beim Thema Bordtoilette hürdenreich. Der Rollstuhl kann dank eines speziell geformten Sitzes direkt über die Bordtoilette gerollt werden und ermöglicht es dem Passagier, unabhängig den Waschraum aufzusuchen.

Enge Zusammenarbeit mit Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern

Die Idee für die Mobilitätsinnovation entstand in einem Workshop, in dem die Beteiligten unter anderem in den Hamburger Elbe-Werkstätten Erlebnisse, Anforderungen und Wünsche von Rollstuhlfahrern einsammelten. Basierend auf den Erfahrungswerten der Betroffenen entwickelten die Projektteilnehmer in nur drei Wochen einen funktionierenden Prototypen des Stuhls, der keine strukturellen Veränderungen an der Flugzeugtoilette erfordert. Airbus Cabin & Cargo Engineering lieferte das entsprechende Design für den Stuhl, das ProtoSpace-Team das technische Wissen für den Prototypen und Auszubildende. Trainer von Airbus setzten die Demoversion um.

Präsentation des Entwurfs auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg

Der Crystal Cabin Award wird jährlich im Rahmen der Kabinenmesse „Aircraft Interiors Expo“ vergeben. Der von Hamburg Aviation initiierte Award war mit 85 Bewerbern aus 21 Ländern 2017 so stark umkämpft und so international wie nie zuvor in der elfjährigen Geschichte des Wettbewerbs. Branchengrößen wie Airbus gingen allein mit vier Anwärtern ins Finale.

Alle Gewinner und Sponsoren werden mit ihren Produkten am Donnerstag, den 6. April um 10 Uhr auf der weltgrößten Kabinenmesse Aircraft Interiors Expo im Cabin Space LIVE direkt neben der Crystal Cabin Award Galerie (Halle B3 Upper) präsentiert. Hier stellen die Gewinner persönlich ihre Konzepte der Öffentlichkeit vor.

Ort: Kabinenmesse Aircrafts Interiors Expo, Messehallen Hamburg, Cabin Space LIVE, Halle B3 Upper
Zeit: Donnerstag, 6. April 2017, 10Uhr

Weitere Informationen

<link http: bit.ly bordtoilettefuerrollstuhlfahrer external-link-new-window external link in new>bit.ly/BordtoilettefuerRollstuhlfahrer