| Pressemitteilung

HAW Hamburg gibt nach Gerichtsbeschluss Räumlichkeiten für Aktionskonferenz frei

Die Aktionskonferenz „Gegen den G20-Gipfel 2017“ des AStA der HAW Hamburg muss in Räumlichkeiten der Hochschule stattfinden. Das sieht ein Beschluss des Amtsgerichts Hamburg-St. Georg vor, der gestern Nachmittag die Hochschulleitung erreichte. Die Hochschule sei verpflichtet, dem AStA gemäß dem unterschriebenen Mietvertrag Seminarräume zur Verfügung zu stellen, schreibt das Amtsgericht in seiner einstweiligen Verfügung.

Den Mietvertrag für die Veranstaltung am kommenden Wochenende hatte die Hochschule unterschrieben – und damit im Sinne der debattenfördernden Kultur an der HAW Hamburg ihr Einverständnis gegeben. Die Voraussetzung dafür: Dass der AStA alleiniger Veranstalter der Konferenz ist, anderen Gruppen lediglich eine teilnehmende Funktion zum Beispiel bei Vorträgen zukommt. „Bei dieser Voraussetzung ist es aber aus unserer Sicht nicht geblieben“, sagt Kai Vehling, geschäftsführender Kanzler der HAW Hamburg. Es sei deutlich geworden, dass zwei weitere Gruppierungen als Veranstalter und Einladende aufträten – „über die wir erfahren haben, dass das Landesamt für Verfassungsschutz sie als gewaltorientiert und linksextremistisch einstuft“. So hätten letztendlich Sicherheitsbedenken überwogen. „Deshalb haben wir den Mietvertrag gekündigt“.

Dagegen hat der AStA der Hochschule nun eine Eilentscheidung erwirkt. In seinem Schreiben mochte das Amtsgericht der Argumentation der Hochschule nicht folgen: Es sei klar, dass der AStA alleiniger Veranstalter der Konferenz sei. „Wir akzeptieren den Beschluss und werden keine weiteren Schritte dagegen einleiten“, so Vehling. „Für uns bleibt die Prämisse: Alle Veranstaltungen an der Hochschule müssen gewaltfrei ablaufen.“ Die Erwartungen seien nun besonders hoch, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer friedlich verhielten, so Vehling mit Bezug auf die Aktionskonferenz – die nun an der Hochschule stattfindet.

Kontakt:
HAW Hamburg
Matthias Echterhagen
Leiter Presse und Kommunikation
<link mail window for sending>matthias.echterhagen@haw-hamburg.de
Tel.: 040.428 75-9280