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HAWKS Racing tritt mit Elektroauto an

Im Fahrzeuglabor am Berliner Tor stellte das Team von HAWKS Racing am 10. Juni interessierten Zuschauer*innen aus der Wissenschaft und Praxis ihren neuen Rennwagen vor: Ein Elektroauto mit Namen "Haavke“, Plattdeutsch für Falke oder Sperber. Das Team von HAWKS Racing besteht derzeit aus rund 70 Teammitgliedern, zirka die Hälfte von ihnen geht mit dem aktuellen E-Boliden ab Sommer 2022 on Tour, um zwei Events im internationalen Formula Student-Rennen zu fahren.

 

Rollout mit Elektroauto am 10. Juni am Campus Berliner Tor der HAW Hamburg

Rollout mit Elektroauto am 10. Juni am Campus Berliner Tor der HAW Hamburg

Das erste Event, das Formula Student-Germany, findet am Hockenheimring  statt. Für den zweiten Wettbewerb fährt das personenstarke Team, das sich aus Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen der HAW Hamburg zusammensetzt, bis nach Barcelona zum Circuit Parcmotor de Castelloni zum Formula Student Spain. „Insgesamt sind wir dann von Mitte August bis Mitte September in Europa unterwegs und messen uns dort mit bis zu 69 anderen Teams in der Formula Student Electric Klasse. Dabei fahren wir verschiedene Disziplinen und absolvieren auch sogenannte statische Disziplinen, wo wir unsere Konstruktion, unsere Kosten und dazu noch ein Businessplan für das Auto vortragen müssen“, sagt Camilla Andrae, Frontfrau und Team Captain im aktuellen HAWKS Racing.

Das Format „Formula Student Germany“ unterliegt strengen Kriterien, die von dem HAWKS Racing eingehalten werden müssen, um überhaupt am Wettkampf teilnehmen zu können. „Bevor wir dorthin fahren können, müssen wir neben Berechnungen, Datenblättern und Technischen Daten, ein einminütiges Video abgeben, welches das Fahrzeug in Bewegung zeigt. Deswegen sind wir gerade dabei, das Auto fahrbereit zu bekommen“, berichtet Camilla Andrae.

Dafür arbeiteten die Studierenden zum ersten Mal mit einem 500 Volt Akku. Der Elektromotor, ein Emrax 228, wurde zentral im Heck des Fahrzeugs verbaut. Der Inverter und der Akku sind wassergekühlt. Weitere Neuerungen am Fahrzeug: Die Aerodynamik wurde von den Studierenden komplett erneuert und das Chassis in dieser Ausgabe des Rennwagens zweigeteilt. Die Studierenden wählten dafür im vorderen Bereich des Rennwagens ein Carbon Monocoque und verbauten im Heck ein Stahlrohrrahmen. „Das Fahrwerk ist ein entkoppeltes Hub- und Rolldämpfersystem mit einer überarbeiteten Kinematik‘“, so die Teamchefin.

In den Monaten vor den Events muss HAWKS Racing ihren Haavke ausgiebig testen. Dazu fahren die Studierenden zu einem Sponsor nach Husum, der ihnen seinen Flugplatz als Testgelände zur Verfügung stellt oder sie fahren auf den Verkehrsübungsplatz in Hamburg. „Wir befinden uns jetzt in einer sehr stressigen und für uns entscheidenden Phase der Saison, in der wir jede freie Zeit in dieses Projekt stecken. Dazu ist gerade auch Klausurenphase für die wir lernen müssen“, sagt Camilla Andrae.

Text: Camilla Andrae/Katharina Jeorgakopulos

Weitere Informationen

Livestream zum Rollout am 10. Juni 2022 am Campus Berliner Tor: (ab Minute 30:00)

https://hawksracing.de

Kontakt

Camilla Andrae
Team Captain

HAWKS Racing e. V.
c/o HAW Hamburg
Berliner Tor 9
20099 Hamburg

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