| Campus
UAS7 Jahrestagung 2022

Hochschule radikal neu denken?

Die Welt ist im Umbruch – gesellschaftlich, politisch, ökologisch und ökonomisch stehen die kommenden Generationen vor neuen Entwicklungen, für die sie in ihren Bildungslaufbahnen die notwendigen Tools an die Hand bekommen sollten. Die Hochschulen sind daher gefragt, ihren eigenen Anspruch immer wieder zu reflektieren.

Porträt von Dr. Mandy Singer-Brodowski

Dr. Mandy Singer-Brodowski, Mitgründerin des netzwerk n, forscht und lehrt am Institut Futur der FU Berlin und hält die Keynote bei der diesjährigen UAS7-Jahrestagung.

Das Spannungsfeld zwischen Transformationsprozessen und der zukunftsfähigen Weiterentwicklung des eigenen Studienangebots will die HAW Hamburg auf der digitalen UAS7-Jahrestagung am 25. November 2022 in den Fokus rücken: „Auftrag Zukunft – Wie wird das HAW-Studium von morgen den Transformationsprozessen von heute gerecht?“. Dr. Mandy Singer-Brodowski, Mitgründerin des netzwerk n, forscht und lehrt am Institut Futur der FU Berlin, zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, transformative Wissenschaft und transformatives Lernen. In ihrer Keynote stellt sie die Frage: Hochschule radikal neu denken?

„Hochschulen haben in dieser Zeit der Vielfachkrisen eine besondere Verantwortung – nicht nur durch die Beförderung von technologischen und sozialen Innovationen zur Lösung der vielfältigen Probleme, sondern auch für die kritische Reflexion der den Problemen zugrundeliegenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dynamiken“, so Dr. Mandy Singer-Brodowski. „Studierende sollten befähigt werden, komplexe Veränderungsprozesse mitzugestalten – auch an ihren eigenen Hochschulen. Dafür braucht es Freiräume, Partizipation und Dialoge zwischen allen Statusgruppen der Hochschulen.“

Auf der digitalen Jahrestagung stehen daher die Interaktion und der Austausch zwischen allen Hochschulmitgliedern und Statusgruppen im Vordergrund. Gemeinsam können die Teilnehmenden über Diskussionsthemen wie die Curriculumentwicklung, die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeitszielen über Green Offices, die Weiterentwicklung hybrider Lehr-Lernsettings, nachhaltige Neugründungen und Transfers, sowie bildungsgerechte und intersektionale Nachwuchsförderung ins Gespräch kommen und ein gemeinsames Bild der Hochschule der Zukunft entwickeln.

In meinem Vortrag möchte ich in die Bedeutung, den Stand und die Perspektiven von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland einführen und ausloten, welche Handlungsmöglichkeiten für alle Beteiligten in der Transformation der eigenen Hochschulen in Richtung Nachhaltigkeit liegen.

Dr. Mandy Singer-Brodowski

Mit dem Impuls zu Beginn der Jahrestagung können alle Teilnehmenden in die weiteren Programmpunkte des Tages starten. „In meinem Vortrag möchte ich in die Bedeutung, den Stand und die Perspektiven von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland einführen und ausloten, welche Handlungsmöglichkeiten für alle Beteiligten in der Transformation der eigenen Hochschulen in Richtung Nachhaltigkeit liegen“, so Dr. Mandy Singer-Brodowski.

Text: Anke Blacha

Jetzt für die digitale UAS7 Jahrestagung anmelden

Die Tagungs-Agenda sowie die Registrierung finden Sie auf der Konferenz-Website - melden Sie sich jetzt an.

Sie und Ihre Studierenden möchten sich aktiv an der Veranstaltung beteiligen? Im Programmpunkt Projektschaufenster haben Sie die Möglichkeit, Projekte vorzustellen, die sich mit der Thematik Nachhaltigkeit an Hochschulen auseinandersetzen. Alle Informationen finden Sie im Call for Participation.