| Pressemitteilung

Hochschulrat bestätigt Senat – Statement der Präsidentin

Der Hochschulrat der HAW Hamburg hat in seiner Sondersitzung am 11. November 2015 die Abwahl der Präsidentin durch den Hochschulsenat bestätigt. Die Amtszeit von Jacqueline Otten, die seit dem 1. März 2014 Präsidentin der HAW Hamburg ist, endet zum 31. Dezember 2015.

„Ich habe mit großen Erwartungen, Hoffnungen und Zielen mein Amt als Präsidentin der HAW Hamburg angetreten. Die Hochschule hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten sehr dynamisch und positiv entwickelt. Diese Entwicklung wollte ich fortsetzen und neue Impulse setzen. Mit dem hochschulweiten Beteiligungsprozess für den neuen Struktur- und Entwicklungsplan (SEP) der Hochschule, dem Zukunftsfonds in Höhe von 12 Millionen Euro oder einer stärkeren öffentlichen Positionierung der HAW Hamburg, konnten wir einiges auf den Weg bringen. Vor diesem Hintergrund bedauere ich die Entscheidung sehr, werden doch durch sie die Arbeit der letzten Monate diskreditiert und laufende Projekte unter Umständen in Verzug gebracht. Ich hoffe sehr, dass die begonnenen Entwicklungen zum Wohle der Hochschule weitergeführt werden. Persönlich bin ich der Überzeugung, dass mit der Abwahl nicht nur eine Entscheidung über zwei Führungspersonen getroffen wurde, sondern auch über die Führungsstruktur einer Hochschule.

Der Hochschule wünsche ich, dass sie die kommende Übergangsphase und die Suche nach einer neuen Führungsmannschaft möglichst bald überwindet. Dass sie die Kraft dazu hat, bin ich mir sicher, schließlich habe ich in den vergangenen Monaten viele kreative und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt, die den Wunsch nach substantieller Erneuerung in sich tragen. Ihnen sowie allen Partnern und Förderern der Hochschule gilt mein besonderer Dank und meine besten Wünsche.“

Jacqueline Otten trat 1992 eine Professur für Modedesign an der HAW Hamburg an. 1998 erhielt sie einen Ruf auf die Universitätsprofessur „Moden und öffentliche Erscheinungsbilder“ der neu gegründeten Fakultät Medien der Bauhaus Universität Weimar. 2004 wechselte sie in das Hochschulmanagement an die Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGKZ) in Zürich. Kernaufgaben waren Neuausrichtung der Designausbildung in der Schweiz sowie Fusion der HGKZ mit der Hochschule für Musik und Theater (HMT). 2007 bis 2013 war sie Direktorin des Departments Design, Vize-Präsidentin und Mitglied der Hochschulleitung der neu entstanden Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).

Kontakt:
Persönlicher Referent der Präsidentin