Department Gesundheitswissenschaften

„Hurra, wir haben es geschafft!“ Absolvierendenfeier des Departments Gesundheitswissenschaften für den Jahrgang 2023

Am 10. November 2023 fand die Absolvierendenfeier des Departments Gesundheitswissenschaften statt. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde die Urkundenübergabe an die Absolvent*innen mit viel Applaus, Essen, Tanzen und Lachen am HAW-Campus Bergedorf gefeiert.

Erinnerungsfoto der Absolventinnen und Absolventen 2023

Die Feier zur Verabschiedung und Ehrung der Absolvent*innen des Departments Gesundheitswissenschaften für den Jahrgang 2023 fand am Freitag, den 10. November 2023 am Campus Bergedorf statt. Rund 100 Bachelor- und über 50 Masterstudierende haben im Zeitraum von November 2022 bis Oktober 2023 erfolgreich ihr Studium in den Studiengängen B.Sc. Gesundheitswissenschaften, Master of Public Health oder Master of Health Science abgeschlossen. Viele von Ihnen nahmen an der feierlichen Urkundenüberhabe teil und brachten Familie und Freunde mit. Die 214 Gäste wurden zu Beginn mit einem Sektempfang begrüßt. Erste Gespräche über die Laufbahn der Studienzeit und über neue, in der Zukunft liegenden Wege entstanden. Viele stolze Gesichter waren zu entdecken. Der Abend startete mit einer festlichen und gelassenen Atmosphäre.

Der akademische Erfolg der Bachelor- und Masterabsolvent*innen wurde gemeinsam im Wacker-Hörsaal zelebriert. Um 17 Uhr eröffnete die Dekanin der Fakultät Life Sciences, Dr. Helga Andree, die Veranstaltung, indem Sie alle Absolvent*innen, alle mitgebrachten Freunde und Familien und alle anwesenden Lehrenden begrüßte und den Absolvent*innen wertvolle Empfehlungen und Perspektiven mit auf den Weg gab. Anschließend wurde eine Festansprache von der Departmentleitung Prof. Dr. Johanna Buchcik gehalten, bei der viele strahlende Gesichter im Publikum zu finden waren. Daraufhin folgte eine engagierte Rede von studentischer Seite, welche von Leonie Corinth vorgetragen wurde, bei der stolz auf das Erreichte und den Wegen dorthin zurückgeblickt wurde. Die Absolvent*innen haben einen großen Meilenstein in Ihrem Leben erreicht, wodurch auch die persönliche Entwicklung der Studierenden stark geprägt wurde.

Nach jeweiligem Aufrufen des Namens der Absolvierenden und Verlesung des jeweiligen Titels der Abschlussarbeit wurden alle Absolvierenden einzeln unter viel Applaus und Jubel nach vorne gebeten und bekamen ihre Urkunde samt eines Absolvent*innen Hutes und einer Rose von der Departmentleitung, Frau Prof. Dr. Buchcik und der Prüfungsausschussvorsitzenden, Frau Prof. Dr. Schillmöller überreicht. Verschönert wurde die Atmosphäre im Hörsaal mit eindrucksvollen musikalischen Auftritten von Andreas Paulsen am Klavier und Karsten Glinski am Saxophon.

Natürlich wurden hinterher viele Erinnerungsfotos geschossen.

Im Anschluss an die offizielle Zeremonie waren alle Gäste zu einem geselligen Beisammensein bei leckerem Buffet und kalten Getränken eingeladen. Viele Absolvent*innen nutzen diesen Moment, um sich über die Studienzeit nochmal auszutauschen und auch viele Familien haben sich hierbei untereinander kennengelernt. Es wurde viel getanzt und gesungen, bis gegen Mitternacht die Absolvent*innen Feier des Departments Gesundheitswissenschaften für den Jahrgang 2023 endete.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei der Gestaltung dieser wunderschönen Feier mitgewirkt haben.

Wir bedanken uns bei allen Absolventinnen und Absolventen für die schöne Zeit und wünschen Allen viel Erfolg auf Ihren neuen Wegen.

Als ehemalige Studierende der HAW Hamburg können Sie sich bei Alumni HAW Hamburg registrieren!
Bleiben Sie mit Ihrer Hochschule im Kontakt - Keep in touch with your university!

Text: Nina Tkocz

Nina Hielscher