Panopto – eine Videoplattform für die HAW Hamburg

Sabine Rasch, KOMWEID-Impulse, Jahrgang 2022, Nr. 7, April 2022

Grafik für KOMWEID stellt vor: Die zentrale Videoplattform Panopto

Videos erfreuen sich nicht nur als Unterhaltungsmedium im privaten Bereich einer steigenden Beliebtheit. Sie finden zugleich eine zunehmende Bedeutung im Kontext der Wissensaneignung. Bereits in einer Befragung aus dem Jahr 2017 gaben 47% der Befragten im Alter über 14 Jahren an, sich zu diesem Zweck bewusst Tutorials im außerschulischen Kontext anzusehen. 2021 bestätigte eine Metastudie darüber hinaus, dass der Einsatz von Videos auch im Hochschulbereich einen relevanten Beitrag im Kontext der Wissensvermittlung und -aneignung leisten kann.

Der HAW Hamburg ist daran gelegen, ihren Mitarbeiter*innen und Studierenden ein bestmögliches und zeitgemäßes Lehr-/Lernumfeld zu schaffen. Die digitale Lehr- und Lerninfrastruktur der HAW Hamburg wird deshalb zum Sommersemester 2022 um die Videoplattform Panopto erweitert. Dabei stellt die Integration Panoptos in EMIL einen zentralen Aspekt dar, um Lehr-/Lerninhalte bzw. die zugehörigen Medien und Aktivitäten möglichst zentral und leicht zugänglich zu organisieren. Die Videoplattform soll darüber hinaus auch allen anderen Abteilungen und Institutionen der HAW Hamburg zur Verfügung stehen.

In unserem Video Panopto in 90 Sekunden geben wir einen kurzen Überblick darüber, was die Plattform alles kann.

Zu den Highlights der Möglichkeiten von Panopto gehören:

• Bereits eigenproduzierte Videos (oder Videos mit entsprechenden Nutzungsrechten), die bisher vielleicht auch über andere Videoplattformen, wie bspw. Vimeo oder youtube, oder in EMIL-Kursräumen per Upload bereitgestellt wurden, können einfach auf Panopto hochgeladen und zentral von dort aus bestmöglich distribuiert werden.
  • Videos können bspw. mit einem individuell definierten Personenkreis geteilt oder in bestehende Lernräume auf EMIL eingebunden werden (Link)
  • Videos können überdies mit geringem technischem Aufwand aufgenommen, bearbeitet und mit Präsentationen kombiniert werden, hierzu zählt auch die Aufnahme sogenannter Screencasts
  • Einzelne Videos oder ganze Videobibliotheken können komfortabel nach jedem gesprochenen oder geschriebenen Wort durchsucht und die entsprechenden Stellen mit einem Klick angesteuert werden
  • Die (lern)inhaltsbezogene Interaktion kann durch Integration von Quizzes, dem Verfassen und Austausch von Kommentaren und eigenen Notizen zu einzelnen Videobeiträgen weiter gefördert werden

Sie erreichen die Plattform unter https://haw.cloud.panopto.eu/
Sie werden hier automatisch zum EMIL-Login weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrer HAW-Kennung wie gewohnt anmelden können.
Für Ihre ersten Schritte mit Panopto haben wir einige Tutorials erstellt.

Wenn Sie Interesse haben, mehr über die Möglichkeiten der zukünftigen Videoplattform und deren Verwendung im Hochschulkontext zu erfahren, wenden Sie sich direkt an die mediendidaktischen und medientechnischen Berater*innen Ihrer Fakultät:

Christine Schulmann (W+S)
Hannah Ramic (TI)
Jana Voth (LS)
Oleg Tjulenev (DMI und TI)
Wey-Han Tan (DMI)

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!