Infoveranstaltung zur EU-Forschungsförderung - Erasmus+ und lnterreg

Mo, 07.04.2025, 11:00 – 12:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Das innerhalb des EU-Projekts ENCARE “Enhancing Capacities of UAS staff for more successful EU-funded Research” entwickelte Trainingsprogramm ICER-Pro ist gestartet. ICER-Pro steht für "Interdisciplinary & Collaborative Education and Research Program" und besteht aus 3 Modulen:

  • Das Yellow Module „Engaging in the EU funding environment“ bietet einen Einstieg in das Thema EU-Forschungsförderung.
  • Das Blue Module „Crafting EU grant applications“ fokussiert sämtliche Themen rund um das konkrete Entwickeln und Schreiben eines EU-Antrags.
  • Im Purple Module „Developing impact through research and partnerships“ steht die Wirkung von Projekten im Vordergrund und wie diese erzielt wird.

Am Montag, 7. April, von 11–12 Uhr findet die Online-Veranstaltung “Other EU funding opportunities” (außer Horizon Europe) statt, an dem Sie via MS Teams teilnehmen können. In diesem Seminar geht es um die Förderung und Finanzierung von EU-Projekten außerhalb des Programms Horizon Europe. Der Fokus liegt auf den Programmen Erasmus+ und lnterreg, da sie wichtige Finanzierungsmöglichkeiten für FHs/HAWs darstellen. Aber auch die Programme Creative Europe, Digital Europe und EU4Health werden kurz vorgestellt.

Weitere Termine finden am 14. April und 05. Mai statt. Alle Veranstaltungen richten sich an Wissenschaftler*innen und Wissenschaftssupportpersonal, die in das Thema EU-Forschungsförderung einsteigen wollen. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Sämtliche Sessions werden von Hochschulpartnern des CARPE-Netzwerks durchgeführt und finden in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen finden Sie in den unten stehenden Dokumenten:

Übersicht über alle Yellow-Module-Session des ICER-Pro-Programms 

Modulübersicht über alle geplanten Sessions

 

Kontakt

Kathrin Rath
Koordination Forschung International und Projektleitung ENCARE
kathrin.rath (at) haw-hamburg (dot) de

x