Der komplette Titel der Initiative lautet “The SDGs Academic Research and Publications Initiative“ (SDG-ARPI). Unterschiedliche Teams an Forscher*innen arbeiten gemeinsam an der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten zu den verabredeten Themen der Nachhaltigkeit. „Gerade jetzt während der COVID-19-Pandemie und den Abriegelungen ist es wichtig, dass Forscherinnen und Forscher mit Gleichgesinnten national und international in Kontakt stehen und gemeinsame Arbeiten zu ihren jeweiligen Themen durchführen“, sagt Prof. Dr. Dr. Walter Leal, Leiter des Forschungs- und Transferzentrums „Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement“ an der HAW Hamburg sowie Begründer der globalen Initiative.
Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt haben die Möglichkeit, sich an der Initiative zu beteiligen. Dabei steht der Austausch von Ideen, Fachwissen und Informationen im Vordergrund. Die dabei entstehenden Publikationen sollen anschließend in führenden Zeitschriften veröffentlicht werden. Über 200 Forscher*innen aus 48 Ländern beteiligen sich bereits an dieser globalen Initiative.
Prof. Walter Leal ist Inhaber des Lehrstuhls für Klimafolgenmanagement. Er hat diese globale Initiative gegründet. Leal: „Meiner Meinung nach ist die SDG-ARPI eine gute Gelegenheit, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Sie dient außerdem auch der Erweiterung des internationalen Kontaktaustausches. Mit dieser Initiative zeigen wir, dass die HAW Hamburg in der Lage ist, die Forschung und Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Informationen zu den SDGs voranzubringen.“ Leal selbst gehört inzwischen mit über 500 Publikationen und 150 Büchern zu den Top Ten der Nachhaltigkeitsforscher weltweit.
Weitere Informationen:
Die Teilnahme am SDG-ARPI ist kostenfrei. Teilnehmende Wissenschaftler*innen sollten allerdings intensiv mit im Team arbeiten. Das Ziel ist, qualitativ hochwertige Publikationen zu erstellen, die den Stand des Wissens über nachhaltige Entwicklung und Forschung sowie zu den SDGs vorantreiben:
Personen, die interessiert sind und teilnehmen möchten, senden ihre persönlichen Daten (Name, Position, die Titel von bis zu drei SDGs sowie den Kontakt) an: iusdrp (at) ls.haw-hamburg (dot) de. Frist: 30. Januar 2021
www.haw-hamburg.de/en/university/newsroom/news-details/news/news/show/new-research-initiative-on-the-sdgs/
(Text: Katharina Jeorgakopulos)