Online-Workshop

IM DIALOG: INVERTED CLASSROOM UMSETZEN

Mo, 17.02.2025, 15:00 – 17:00 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Im Dialog mit Prof. Dr. Christian Spannagel zu Herausforderungen zur Umsetzung von Inverted Classroom.

Inverted Classroom (andere bezeichnen es als Flipped Classroom) hat zum Ziel, dass Lehrende in der wertvollen Präsenzzeit die Möglichkeit haben, Inhalte zu vertiefen, Aspekte oder Ergebnisse mit den Studierenden zu diskutieren und gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten. Studierende können direkt unterstützt werden und erhalten ein Feedback.

Studien zeigen, dass das Lehr-Lernarrangement nach dem Konzept des Inverted Classrooms sich für das Lernen auszahlt und wirksamer ist als reguläre Lehrveranstaltungseinheiten (vgl. van Alten et al. 2019; Wagner et al. 2020).

Fragen, die immer wieder auftauchen sind:

• Kann die Lehrveranstaltungszeit in Präsenz (synchron) verkürzt werden oder gar wegfallen?
  • Welche Lernmaterialien haben sich für das Selbststudium, das heißt, für die Vorbereitung der Studierenden auf die Präsenzveranstaltung, bewährt?
  • Sollten Lernmaterialien für ein besseres Lernergebnis mit Quizzes gekoppelt werden?
  • Welche Motivationsstrategien sind wirksam?
  • Wie viel Inverted Classroom können Studierende im Semester bewältigen?

Nach einem Impulsvortrag von Christian Spannagel möchten wir mit Ihnen in die Thematik einsteigen, diskutieren und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung finden.

Zielgruppe & Vorbereitung

Lehrende der HAW Hamburg mit und ohne Erfahrungen in der Umsetzung von Inverted Classroom

Für eine produktive Diskussion ist es empfehlenswert, sich vorab über Inverted Classroom und den Herausforderungen mittels der drei Videos zu informieren:

Alle auf YouTube in der Playlist Flipped Classroom von Spannagel: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6_AeYXBHF0PMZj7IGFCe-Z7IZ0Eyc2yI

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende aus allen Fakultäten der HAW Hamburg.

Der Workshop findet als Live-Online-Veranstaltung statt.
Die Zugangsdaten erhalten Sie am Veranstaltungstag per E-Mail.

Prof. Dr. Christian Spannagel

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.