| Intern
Hochschulpolitik

IT-Expertin ist neues Hochschulratsmitglied der HAW Hamburg

Der Hamburger Senat hat am 14. April 2020 der Benennung von Barbara Saunier als neues Mitglied des Hochschulrats der HAW Hamburg zugestimmt. Ihre Amtszeit dauert vier Jahre und läuft vom 14. April 2020 bis zum 13. April 2024. An den Hochschulratssitzungen im April und Mai konnte Frau Saunier bereits digital teilnehmen.

Barbara Saunier, Mitglied des Hochschulrats

Barbara Saunier ist neues Mitglied des Hochschulrats

Barbara Saunier wechselte 2010 von der Beiersdorf-Tochter Tesa zum Mutterkonzern Beiersdorf AG. Dort übernahm sie die CIO-Position und die Geschäftsführung der Beiersdorf IT-Tochter Beiersdorf Shared Services GmbH (BSS) bis Ende 2019. Zuvor leitete sie die Geschäftsbereiche IT und Logistik bei der Beiersdorf-Tochter Tesa. Saunier ist gelernte Mathematik- und Philosophielehrerin. Nach ihrem Staatsexamen arbeitet sie ein Jahr als Lehrerin, bevor sie 1984 zur Beiersdorf-IT wechselte.

Barbara Saunier: „Nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft entwickeln: Dieses Ziel der HAW Hamburg sowie die Vielfalt der Fakultäten hat mein Interesse geweckt und mich sehr beeindruckt. Es ist mir eine Ehre, mich mit meinen beruflichen Erfahrungen aus der Wirtschaft in den Hochschulrat einbringen zu dürfen, um gemeinsam dieses Ziel voranzubringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit."

Zum Hochschulrat der HAW Hamburg

Der Hochschulrat besteht aus neun Personen, von denen jeweils vier von der HAW Hamburg und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) bestimmt werden. Das neunte Mitglied wählt der Hochschulrat selbst hinzu. Der Hochschulrat hat insbesondere bei strategischen Fragestellungen Entscheidungs- und Beratungskompetenz. Er ist zudem an bedeutenden Personalentscheidungen beteiligt, insbesondere an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten und der Kanzlerin oder des Kanzlers der Hochschule.

Zum Hochschulrat

HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE