Jessica Moll, 2021/22

„Logik, Algorithmen und Datenstrukturen finde ich super spannende Themen. Mich interessieren die Entwicklungsprozesse hinter kleinen und großen Informatikprozessen und die Prinzipien hinter guter Programmierung“, erzählt Jessica Moll, die Angewandte Informatik im Bachelorstudiengang studiert. Zuvor studierte sie „Interaktive Medien“ und lernte dabei bereits etwas Programmieren. Sie arbeitete im Anschluss daran als Animatorin von Filmen, merkte jedoch mit der Zeit, dass ihr der technische Part daran am meisten Spaß macht. Moll fasste daher den Entschluss ihr Wissen im Bereich der Programmierung zu vertiefen und das Informatik-Studium zu beginnen.

„Das Deutschlandstudium schenkt mir in dieser Zeit ein Stück Sicherheit“, sagt Moll. „Es entlastet mich um eine Sorge und schenkt mir so auch mehr Energie, die ich voll auf mein Studium aufwenden kann“. Da sie durch das Stipendium weniger nebenher arbeiten muss, möchte sie die gewonnene Zeit nutzen, um Themen des Studiums nachzuarbeiten und tiefgründiger zu verstehen.

Wenn die Studentin mal eine Pause vom Lernen braucht, mache sie gerne Sport zum Ausgleich des ständigen vor dem Laptop Sitzens. Sie ist gerne draußen in der Natur, kümmert sich um ihre große Zimmerpflanzensammlung, backt Brot, kocht gerne oder spielt Videospiele. Weiterhin hofft sie, dass mit Eingrenzung der Corona-Pandemie soziale Kontakte, auch innerhalb des Studiums, bald wieder möglich sind: „Ich würde es mir sehr wünschen, dass man bald wieder vor Ort und mit Kommilitonen und Freunden zusammen an die Hochschule kann“.