Mit dabei waren selbstverständlich auch Segler*innen der HAW Hamburg – neben der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Frederike Masemann, und den Dekan*innen Dr. Helga Andree und Dr. Thomas Flower saßen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden Claudia Heinrich, Lily Lemcke, Alexander Stein, Jakob Follmann und Andreas Gillmann mit im Boot.
Bei 4-5 Windstärken und zum Teil starken Böen mussten fünf Runden auf der Außenalster gesegelt werden. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass die Bootsbesatzung nach jeder Runde wechseln musste, wobei immer ein Mitglied der Hochschulleitung an Bord sein muss. Die Manöver an der Wechselstation führten zu häufigen Positionswechsel in der Reihenfolge – nur die Crew der HAW Hamburg konnte vom Start bis zum Ziel die Führungsposition halten.
„Die Regatta hat großen Spaß gemacht! Da ich selbst nicht segeln kann, war ich froh über unsere sehr erfahrenen Segler*innen“, so Prof. Dr. Frederike Masemann. „Wir sind ein tolles Team an der HAW Hamburg und konnten zusammen mit den anderen Hamburger Hochschulen den sportlichen Nachmittag auf dem Wasser genießen. Dieses Gemeinschaftserlebnis ist für mich das Wichtigste – der 1. Platz war dann ein kleines Zusatzgeschenk.“