| Campus
21. Alster-Präsidiumscup der Hamburger Hochschulen

Klar zur Wende

Bevor die deutsche Fußballnationalmannschaft am 5. Juli abends zum entscheidenden Match musste, traten die Präsidien von acht Hamburger Hochschulen am Nachmittag zum 21. Präsidiumscup auf der Alster an, der vom Hamburger Hochschulsport organisiert wird.

Jubelnde Gewinner*innen des 21. Alster-Präsidiumscup der Hamburger Hochschulen.

Jubelnde Gewinner*innen des 21. Alster-Präsidiumscup der Hamburger Hochschulen.

Mit dabei waren selbstverständlich auch Segler*innen der HAW Hamburg – neben der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Frederike Masemann, und den Dekan*innen Dr. Helga Andree und Dr. Thomas Flower saßen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden Claudia Heinrich, Lily Lemcke, Alexander Stein, Jakob Follmann und Andreas Gillmann mit im Boot.

Bei 4-5 Windstärken und zum Teil starken Böen mussten fünf Runden auf der Außenalster gesegelt werden. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass die Bootsbesatzung nach jeder Runde wechseln musste, wobei immer ein Mitglied der Hochschulleitung an Bord sein muss. Die Manöver an der Wechselstation führten zu häufigen Positionswechsel in der Reihenfolge – nur die Crew der HAW Hamburg konnte vom Start bis zum Ziel die Führungsposition halten.

„Die Regatta hat großen Spaß gemacht! Da ich selbst nicht segeln kann, war ich froh über unsere sehr erfahrenen Segler*innen“, so Prof. Dr. Frederike Masemann. „Wir sind ein tolles Team an der HAW Hamburg und konnten zusammen mit den anderen Hamburger Hochschulen den sportlichen Nachmittag auf dem Wasser genießen. Dieses Gemeinschaftserlebnis ist für mich das Wichtigste – der 1. Platz war dann ein kleines Zusatzgeschenk.“

Wir sind ein tolles Team an der HAW Hamburg und konnten zusammen mit den anderen Hamburger Hochschulen den sportlichen Nachmittag auf dem Wasser genießen. Dieses Gemeinschaftserlebnis ist für mich das Wichtigste – der 1. Platz war dann ein kleines Zusatzgeschenk.

Prof. Dr. Frederike Masemann, Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Trotz der einen oder anderen Kenterung kamen alle Teams ins Ziel – und zwar in dieser Reihenfolge:

  1. Platz: HAW Hamburg
  2. Platz: TUHH
  3. Platz: KLU

Die Studierenden haben am Samstag und Sonntag auch an den Hamburger Hochschulmeisterschaft im Segeln erfolgreich teilgenommen: Lily Lemcke und Jakob Follmann starteten für die HAW Hamburg, Riek Rüstemeier und Andreas Gillmann als Wettfahrtgemeinschaft für die Uni Hamburg und die HAW Hamburg in der 470er Klasse. „Der unerwartete Gewinn der Präsidiumsregatta hat uns bei der Hochschulmeisterschaft in der 470er Klasse beflügelt, so dass wir die ersten beiden Plätze ersegelt haben“, so Andreas Gillmann, Studierender der Verfahrenstechnik an der Fakultät Life Sciences und Mitorganisator des HAW Hamburg-Teams. „Wer jetzt Lust bekommen hat, mitzumachen und den Titel im nächsten Jar zu verteidigen: Ab Ende März, Anfang April 2025 sind die neuen Segelkurse wieder buchbar und Studierende und Mitarbeitende der Hamburger Hochschulen können als erstes die Hochschulsport Kurse buchen - oder jetzt noch nach Segelkursen schauen.“

Das erfolgreiche Segel-Wettkampfwochenende komplettierte Jannis Ehlert, der an der HAW Hamburg an der Fakultät TI studiert, mit seiner Segel-Partnerin Miriam Schmitz von der Uni Hamburg mit dem ersten Platz in der Alezan-Klasse.

Wer jetzt Lust bekommen hat, mitzumachen: Ab Ende März, Anfang April 2025 sind die neuen Segelkurse wieder buchbar und Studierende und Mitarbeitende der Hamburger Hochschulen können als erstes die Hochschulsport Kurse buchen.“

Andreas Gillmann, Studierender der Verfahrenstechnik und Mitorganisator des HAW Hamburg-Teams
x