| Campus
Sporternährung

Kochbuch für Leistungssportler*innen

Ökotrophologie-Studierende der HAW Hamburg haben zusammen mit dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) ein Kochbuch für Leistungssportler*innen entwickelt und herausgegeben.

Running man made from fruit and vegetables. Concept on theme of healthy lifestyle.

Was haben Studierende und Leistungssportler*innen gemeinsam? Sie versuchen oft mit wenig Zeit, kleinem Budget und kleiner Küchenausstattung, sich gesundheits- und leistungsförderlich, schmackhaft und zeitsparend und vielleicht auch klimafreundlich zu ernähren. Vor diesem Hintergrund haben die Studierenden des Departments Ökotrophologie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) in einem Projektseminar zusammen mit dem Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) ein „Kochbuch für Leistungssportler*innen“ erstellt.

Zunächst wurden Sportler*innen und Mitarbeiter*innen des OSP befragt, was sie gern essen, worauf sie aufgrund ihres Sports besonders achten, welches Zeitbudget die Athlet*innen für die Mahlzeitenzubereitung haben und welche Küchengeräte zur Verfügung stehen. "Das haben zwei Studierende in ihren Bachelorarbeiten herausgearbeitet", berichtet Prof. Dr. Anja Carlsohn,  Professorin für Ökotrophologie ander HAW Hamburg.

Darauf aufbauend haben dann Ökotrophologie-Studierende in ihrem Projektsemester mit der eigentlichen Challenge für das Kochbuch begonnen und gesunde, leckere und sportgerechte Rezepte entwickelt. Was mussten die Rezepte erfüllen? Sie sollten in der Zubereitung nur fünf bis maximal 20 Minuten beanspruchen, mit einer Küchengrundausstattung zubereitet werden können und nur Lebensmittel beinhalten, die in jedem Supermarkt vorrätig sind.

Ingrid Unkelbach (OSP-Leiterin), Deniz Genca (Ernährungsberaterin OSP), Prof. Dr. Sibylle Adam und Prof. Dr. Anja Carlsohn (HAW Hamburg) haben die Studierenden als Projektleiterinnen begleitet und sind absolut begeistert über das nun vorliegende gedruckte Ergebnis.

Das „Kochbuch für Leistungssportler*innen“ ist ab sofort im Handel erhältlich (ISBN: 978-3-929071-33-7)

Prof. Dr. Anja Carlsohn
Professorin für Ernährungswissenschaft / Ökotrophologie