Kolloquium des Freundeskreises Maschi­nenbau und Produk­tion Berliner Tor e.V.

Campus Berliner Tor, Berliner Tor 5 und Berliner Tor 21 mit Lohmühlenpark

Campus Berliner Tor der HAW Hamburg

Dienstag, 04.06.2024, 15:00 Uhr
Berufliche Schule für Stahl- und Maschinenbau (BS04)
Angerstraße 7-11, 22087 Hamburg

"TechConnect – Zukunft gestalten!"

Junge Menschen für Technik begeistern und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung mit neuen Technologien aufzeigen – das ist das Ziel vieler Aktivitäten des Freundeskreises Maschinenbau und Produktion Berliner Tor e.V. Unter dem Titel TechConnect, einer innovativen Plattform, die den Dialog und Austausch zwischen Lehrenden von Hochschulen und Berufsschulen fördert, wird die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen Schulabschluss, Ausbildung und Studium und eine Schaffung nahtloser Übergangsmöglichkeiten für junge Menschen, die sich für eine technologieorientierte Karriere entscheiden.

Es gilt, neue Verknüpfungspunkte / Netzwerkknoten zwischen allen Partnern auf dem Bildungsweg der jungen Menschen, d.h. Hochschule, Schulen und Unternehmen, zu schaffen. Engagierte in Berufs- und Studienorientierung kommen an bestehenden Beispielen der Zusammenarbeit und bei der Entwicklung neuer Ideen zur Nachwuchsgewinnung neu in den Kontakt. Über allem steht die Vision der Entwicklung des Technologie Campus, der die unterschiedlichen Akteure auf dem Bildungsweg junger Menschen ab der 9. Klasse strukturiert zusammenbringen und auch gemeinsame Projekte zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden in ihren jeweiligen Bildungs- und Studienplänen ermöglichen soll. Unterrichts- und Lehrkooperationen sollen ermöglicht werden. Diese Vision kann nur lebendig werden, wenn gemeinsam Erfahrungen von Bildungs- und Lebenswegen diskutiert werden und anhand von Beispielen berufliche Orientierung gegeben wird.

Das TechConnect Barcamp ist eine offene Konferenz, die auf dem Prinzip des Austauschs und der gemeinsamen Entwicklung von Ideen basiert. Lehrende, Expert*innen und Interessierte aus verschiedenen Bildungseinrichtungen und Unternehmen kommen zusammen, um über Herausforderungen, Trends und Best Practices in den Bereichen Bildung und Beruf zu diskutieren.

Hier geht es zur Anmeldung

Prof. Dr. Enno Stöver