Kompetenz-Matrix für die Studiengangsentwicklung

Benjamin Ditzel, Martin Hieronymus, Caroline Kärger, Sabine Rasch, Christine Schulmann, KOMWEID-Impulse, Jahrgang 2023, Nr. 13, November 2023

Grundidee der Kompetenz-Matrix für Studiengänge an der HAW Hamburg ist, den Diskurs um studentischen Kompetenzerwerb und relevante Studieninhalte an der HAW Hamburg zu unterstützen. Für Lehrende, Funktionsträger*innen und Studie-rende kann sie als Kommunikationsinstrument dienen, um beispielsweise in Curriculum- oder Modulentwicklungsprozessen über die Bedeutung und Verzahnung verschiedener Kompetenzbereiche ins Gespräch zu kommen und sich in Bezug auf die Bedeutung in verschiedenen Fachdomänen zu verständigen. 
Die Kompetenz-Matrix wurde im Kontext des Projekts KOMWEID (Kompetenzen im digitalen Wandel weiterentwickeln) entwickelt. Im Entwicklungsprozess wurden na-tionale und internationale Veröffentlichungen und Rahmenwerke gesichtet und verdichtet, um für die HAW Hamburg relevante Kompetenzbereiche für eine Hoch-schulbildung in Zeiten umfangreicher gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu identifizieren. 
Die Kompetenz-Matrix betont die Handlungsfähigkeit und den verantwortlichen Umgang mit Wissen aus der Perspektive der Studierenden und basiert auf einem wissenschaftlichen Verständnis von akademischer Kompetenz. 

In der Abbildung sind die sieben Kompetenzbereiche sowie die fünf Bezugsdimensionen der Kompetenzmatrix dargestellt. Die einzelnen Kompetenzbereiche werden ausführlicher in den nachfolgenden Abschnitten anhand der einzelnen Kompetenzen und ihrer Beschreibung vorgestellt.

Einleitung

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1 Kompetenzbereich ‚Wissenschaftsgeleitet handeln‘

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2 Kompetenzbereich ‚Entwicklungsorientiert handeln‘

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3 Kompetenzbereich ‚Selbstreguliert lernen und handeln‘

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4 Kompetenzbereich ‚In Projekten und Teams handeln‘

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5 Kompetenzbereich ‚In digitalisierten Kontexten handeln‘

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6 Kompetenzbereich ‚In heterogenen Kontexten handeln‘

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7 Kompetenzbereich ‚In Führungskontexten handeln‘

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Literaturverzeichnis

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