Der im Rahmen des Erasmus+-Projekts „REMSKA – Remote Working Skills for All“ entstandene Forschungsbericht liefert empirische Evidenz über die Bedeutung von digitalen und nicht-digitalen Kompetenzen, die zum erfolgreichen Arbeiten im Homeoffice benötigt werden. Anhand einer Dokumentenanalyse, einer Auswertung von Stellenausschreibungen und einer Umfrage unter Expert*innen in sechs EU-Ländern wird aufgezeigt, dass sowohl digitale als auch nicht-digitale, darunter insbesondere nicht-kognitive Kompetenzen, eine hohe Relevanz für das Arbeiten im Homeoffice haben und in Zeiten der Digitalisierung weiterhin an Bedeutung gewinnen werden. Zugleich weisen die Forschungsergebnisse auf einen hohen Qualifizierungsbedarf von Erwerbstätigen im Homeoffice und einen dringenden Bedarf an Qualifizierungsangeboten in diesem Bereich hin.
Die Ergebnisse sind in sieben Sprachen erschienen: Deutsch, Englisch, Bulgarisch, Franzöisch, Griechisch, Italienisch und Slowenisch.
Mehr Informationen zum REMSKA-Projekt finden Sie auf der Webseite der HAW Hamburg.