KOMWEID @Instagram

Vom 25.-28.03.2024 fand für die neuen Studierenden der HAW Hamburg eine Begrüßungswoche bei Instagram statt, in der die Studierenden jede Menge Informationen zum Studienstart bekommen haben. KOMWEID war mit kleinen Videobeiträgen und Umfragen des Teams Studentische Partizipation dabei – der digitalen PartiPause.  

Die Partipause in ein kurzes und spontanes Partizipationsformat, das vom Team Studentische Partizipation vor allem für den Einsatz am Campus entwickelt wurde. Die Erstiwoche bei Instagram war eine Möglichkeit zu testen, ob die PartiPause auch als digitales Format funktioniert und zu einem Austausch mit den Studierende führt. Mit der Teilnahme an der Erstiwoche ging es u. a. auch darum, das Thema Studentische Partizipation schon einmal niedrigschwellig zu platzieren und die neuen Studierenden kennenzulernen. Die Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten und einem zusätzlichen Freitextfeld haben z. B. abgefragt, worauf die Studierenden sich am meisten im Studium freuen und aus welchem Grund sie sich für ein Studium entschieden haben.  
Die meisten Studierenden haben angegeben, dass sie sich vor allem auf das Kennenlernen neuer Menschen und ihre Studieninhalte freuen. Außerdem waren ein Berufswunsch und die Studieninhalte für die meisten Studierenden ausschlaggebend bei der Frage, warum sie sich für ein Studium entschieden haben.  

x