Dialogcafé HYBRID-VOLUTION

Studierende am Thementisch beim Austauschcafé HYBRID-volution. Foto: Gläser

Für ein Projekt des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Fakultät DMI fungierte KOMWEID im Sommersemester 2023 als Auftraggeber.
Dreizehn Studierende unter der Leitung von Prof. Christine Gläser hatten die Aufgabe, eine Veranstaltung zu planen, die einen studentischen Austausch zum Thema Lernen und Lehre in der Zukunft ermöglicht. Bei einem Kick-off-Treffen im März wurde den Studierenden zunächst das Projekt KOMWEID vorgestellt und das Interesse an dem Thema Studentische Partizipation sowie einer studentische Austauschveranstaltung erläutert. Anschließend hatten die Studierenden sieben Wochen Zeit sich in den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsplanung auszuprobieren, Konzepte zu entwickeln und diese auszuarbeiten. Dazu gehörten u. a. die inhaltliche Ausarbeitung der Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Teilnehmendenverwaltung, die technische Vorbereitung und Umsetzung sowie die Ergebnissicherung.
Am 11.05. war es dann so weit und das Austauschcafé mit dem Titel "Hybrid-volution" fand in den Räumen der Pop-up-Bib am Campus Berliner Tor der HAW Hamburg statt. In Kleingruppen tauschten sich die Studierenden angeregt zu den vorbereiteten Fragestellungen aus. Zum Abschluss gab es kurze Präsentationen der Kernaussagen und Interessen der Studierenden. Die vorgestellten Ideen werden nun im Projekt KOMWEID weiterbearbeitet.

Studierende an der Anmeldung für das Austauschcafé HYBRID-volution. Foto: Rühmkorf