Transnational Social Services

Konferenz: "Migration und Soziale Arbeit in Deutschland: Zugänge von EU-Bürger*innen zum deutschen Hilfesystem"

Di, 14.02.2023 – Mi, 15.02.2023
Eine Teilnahme ist digital oder in Präsenz möglich.
Versammlungsstätte, Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg

Im Kontext des Erasmus + Projekts „Transnational Social Services” wurde in Hamburg die Konferenz “Migration und Sozialarbeit in Deutschland: Zugänge von EU-Bürgerinnen zum deutschen Sozialhilfesystem” organisiert. In Zusammenarbeit mit der Diakonie Hamburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) in Deutschland sowie dem Bulgarisch-Rumänischen Institut für grenzüberschreitende Mediation und dem Institut für Bevölkerungsforschung (IPHS) an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften in Bulgarien bringt das Projekt TSS Institutionen und Fachleute aus Bulgarien und Deutschland zusammen. Im Rahmen des Projekts soll sich zu Unterstützungsbedarfen und Unterstützungsmaßnahmen für mobile EU-Bürgerinnen ausgetauscht und die Vernetzung von Berater*innen vorgebracht werden.

Hybridveranstaltung: Die Konferenz verbindet theoretische und praktische Fragestellungen zum Kontext, in dem sich mobile Zugewanderte in Deutschland bewegen: rechtliche Rahmenbedingungen, Sozialpolitik, institutionelle Zuständigkeiten auf regionaler und lokaler Ebene, die tägliche Praxis und der Fallbeispiele denen Sozialarbeiter*innen in Deutschland begegnen. Die Veranstaltung wirft die Frage auf, wie Soziale Arbeit in einem transnationalen Kontext unterstützt werden kann und was Sozialarbeitende für ihre Beratungsarbeit voneinander wissen müssen.

Programm: Zwei hybride Konferenztage

Dienstag, 14 Februar 2023, vormittags: Das Sozialhilfesystem im Zusammenhang mit der Migration, die Bedeutung des Subsidiaritätsprinzips sowie die Geschichte der Migration in Deutschland (von der Anwerbung von Arbeitskräften in den 1960er Jahren bis zur Freizügigkeit innerhalb der EU)

Mittwoch, 15 Februar 2023 vormittags: EU-Zuwanderung, Zugang der EU-Bürger*innen zum Hilfesystem, Arbeitsmarkt, zur Gesundheitsversorgung und Bildung in Deutschland

Programmin deutscher Sprache, in bulgarischer Sprachein englischer Sprache

Einladungin deutscher Sprachein bulgarischer Sprachein englischer Sprache

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt

HAW Hamburg
Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Soziale Arbeit

Christo Karabadjakov

Anmeldungen

Weitere Informationen zum Projekt

 

 

x