Meiden Sie Kontakt mit Wasser an Bord von Flugzeugen. Der Zustand der Trinkwassersysteme von Flugzeugen einer Fluggesellschaften ist für Passagiere intransparent. Nur in den USA gibt es eine entsprechende über das Internet zugängliche Datenbank (https://sdwis.epa.gov/ords/arcs/f?p=130:109). Diese Daten zeigen zwar, dass die weitaus meisten Tests des Trinkwassersystems ohne Befund hinsichtlich der Colibakterien sind. Eine chemische Belastung des Trinkwassers an Bord wird dabei aber nicht überprüft. Die Gültigkeit der Messungen und Eingaben der Airlines werden auch nicht kontrolliert. Einzelne Fluggesellschaften sind in der Vergangenheit aufgefallen durch grobe Missachtung der Hygienevorschriften, was vergleichsweise wenig Konsequenzen hat. Die Kontamination des Trinkwassers an Bord von Flugzeugen mit Keimen oder Metallen ist potentiell gegeben und nicht unbedenklich. In dieser Situation erscheint es ratsam, vorsichtig zu sein.
Hier entsprechend die wichtigsten Ratschläge, um besonders sicher zu gehen:
- Bringen Sie Ihr eigenes Wasser mit an Bord. Bis zu ca. 5 mal 100 ml pro Person, umverpackt in einem durchsichtigen wiederverschließbaren Beutel ist möglich.
- Verzichten Sie auf alles, was Trinkwasser an Bord nutzt. Im Detail:
- Trinken Sie niemals offen angebotenes Wasser, offen angebotene Getränke oder Suppen.
- Nehmen Sie nur Wasser oder Getränke an Bord entgegen aus versiegelten Behältern.
- Trinken Sie keinen Kaffee oder Tee an Bord.
- Waschen Sie an Bord Ihre Hände nicht mit Wasser. Bringen Sie stattdessen eine kleine Menge Handdesinfektionsmittel mit.
- Verzichten Sie auf die heißen, feuchten Handtücher, die verteilt werden.
Ausgangspunkt für diese Online-News war eine Bachelorarbeit:
ÖCALAN, Mehmet, 2021. Kontamination des Trinkwassers in Flugzeugen durch Mikroorganismen und Metalle. Bachelorarbeit. HAW Hamburg, Aircraft Design and Systems Group (AERO). Verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2021-09-29.015.
Die Problematik der Bedruckung des Trinkwassersystems in Flugzeugen wurde bereits in einer Zeitschriftenveröffentlichung beschrieben:
SCHOLZ, Dieter, 2022. Routes of Aircraft Cabin Air Contamination from Engine Oil, Hydraulic and Deicing Fluid. In: INCAS BULLETIN, 14(1), pp.153-170. Verfügbar unter: https://doi.org/10.13111/2066-8201.2022.14.1.13.
Ausführlicher sind die Zusammenhänge auf 22 Seiten in einem HAW-Bericht beschrieben:
SCHOLZ, Dieter, 2022. Kontamination des Trinkwassers in Flugzeugen. Bericht. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Aircraft Design and Systems Group (AERO). Verfügbar unter: https://doi.org/10.48441/4427.437. Direkt zum PDF: https://purl.org/aero/RR2022-04-27.
Eine Variante dieses Textes ist erschienen online in airliners.de, der Wissensplattform für die deutsche Luftverkehrswirtschaft als:
SCHOLZ, Dieter, 2022-04-27. Warum das Trinkwasser an Bord von Flugzeugen vielfach verunreinigt ist. In: airliners.de. Archiviert als: https://perma.cc/7X2N-M7LQ
Fazit: Studierende des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau können einen Beitrag leisten zu aktuellen Fragestellungen z. B. in Form einer Bachelorarbeit. Die studentischen Ergebnisse werden nach bibliothekarischen Standards veröffentlicht in den einschlägigen wissenschaftlichen Datenbanken und Bibliothekskatalogen bis hin zur Deutschen Nationalbibliothek. Über eine populärwissenschaftliche Aufarbeitung gelingt die Beteiligung am öffentlichen Diskurs (hier: Online-Zeitschrift). Die populärwissenschaftliche Aufarbeitung kann selbst auch wieder höherwertig als HAW-Bericht ohne Bezahlschranken verbreitet und zugänglich gemacht werden. Auch eine wissenschaftliche Publikation (mit Peer Review) lässt sich integrieren in den Themenkomplex.
Text: Prof. Dieter Scholz