Leere Tage: Fotoarbeit über das Altern wird ausgestellt

Marlene Hoberger ist Studentin der Fotografie. Ende 2019 gewann sie mit Ihrer Fotoarbeit "Leere Tage" den ersten Platz als beste Nachwuchsarbeit beim Vonivia Award. Ab Februar ist ihre Arbeit in Bochum, Berlin und Wien zu sehen.

Ende 2019 konnte die Studentin Marlene Hoberger den Vonovia Award für Fotografie "1.Platz Beste Nachwuchsarbeit" für sich entscheiden In ihrer Arbeit geht es um das Altern in unserer Gesellschaft. Ab dem 8. Februar 2020 sind ihre Fotos im Kunstmuseum in Bochum zu sehen, danach in Berlin und Wien. "Ich bin sehr stolz den Award auch für die HAW gewonnen zu haben", sagt Hoberger, die im sechsten Semester Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie bei Professor Vincent Kohlbecher studiert.

In der Pressemeldung von Vonovia heißt es:

In der Kategorie Beste Nachwuchsarbeit (5.000 Euro) setzte sich Marlene Hoberger (geb. 1992) mit ihrer Serie »Leere Tage«, 2018/19 gegen sieben weitere Finalisten durch. Die junge Wienerin lebt und arbeitet heute in Hamburg. Ihre Fotostrecke beschäftigt sich mit dem höchst aktuellen Thema des Alterns in unserer Gesellschaft. Sechs Monate lang hat Hoberger ein Altenpflegeheim besucht, um herauszufinden, was am Ende eines Lebens ein Zuhause ausmacht. Das Eintauchen in den Alltag der Bewohner und die dabei geführten Gespräche bestimmen die Intensität ihrer Bilder. »Die Leere, die dieser Alltag mit sich bringt, hat mich am meisten berührt« – sagt die Fotografin. Eine Welt ohne Taten, regungslos und von großer Stille.

<link https: award.vonovia.de de-de wettbewerb-2019 shortlist nachwuchs marlene-hoberger _blank external-link-new-window external link in new>Link zur Webiste und den Fotos von Marlene Hoberger: