Online-Workshop

Lehrtätigkeit & Datenschutz

Di, 06.04.2021, 14:00 – 16:00 Uhr
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Digitale Qualifizierung durch Datenschutz-Know-how

Die Lehrtätigkeit und hier insbesondere die digitale Lehre tangieren in vielerlei Hinsicht den Datenschutz. Dies beginnt bei der Kommunikation mit den Studierenden, geht über die Auswahl der Videokonferenz- und sonstiger Dienste und deren Konfiguration und Nutzung – sei es für synchrone als auch für asynchrone Lehrangebote – bis hin zu Informationspflichten gemäß DSGVO, etwa bei Aufzeichnungen. Ebenfalls hat man als Lehrende*r in vielen anderen Kontexten mit Datenschutz zu tun. Dies können Veranstaltungen sein, Fotonutzungen, Umfragen, die Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes und ggf. auch Datenpannen. Diese Online-Veranstaltung zeigt datenschutzrelevante Aspekte der Lehrtätigkeit auf und gibt praxisnahe Empfehlungen für eine datenschutzfreundliche Lehre.

Der Workshop findet über BigBlueButton statt.

Die Anmeldung erfolgt über die Website der HOOU.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.