| Pressemitteilung
Migration Macht Gesellschaft

Ringvorlesung: „Let’s talk about racism!“

In diesem Jahr feiert die Ringvorlesung „Migration Macht Gesellschaft“ ihr zehnjähriges Bestehen. Sie wird von der Arbeitsstelle Migration und der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg veranstaltet. Dieses Mal findet sie unter dem Motto „Let’s talk about racism!“ statt.

Plakat: Migration Macht Gesellschaft: Let`s talk about racism!

Migration Macht Gesellschaft: Let`s talk about racism!

Eine den gesellschaftlichen Frieden bedrohende Permanenz von Rassismen wird durch die jüngsten Anschläge von Halle und Hanau deutlich. Auch jetzt in der Corona-Krise treten migrationsgesellschaftliche Dimensionen deutlich hervor. So zum Beispiel, wenn in Sammelunterkünften von Geflüchteten in Deutschland oder in Lagern an den europäischen Außengrenzen Maßnahmen zum Schutz der Ausbreitung der Pandemie nicht eingehalten werden können. Und auch Bildungschancen bleiben gerade in dieser Zeit auf der Strecke durch fehlenden Zugang zu Computern oder Internet oder mangelnde Sprachkenntnisse der Eltern. Die Krise macht soziale Ungleichheit und diskriminierende Lebensverhältnisse erst recht sichtbar und verstärkt sie zugleich. Aus diesem Grund ist die diesjährigen Ringvorlesung: „Let’s talk about racism!“ besonders aktuell.

Experten*innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die Erscheinungsformen und den Umgang mit Rassismen in Institutionen der Sozialen Arbeit und der Pädagogik und stellen Studierenden sowie der interessierten Öffentlichkeit vielschichtige Denk- und Lösungsansätze vor:

• Prof. Dr. Rudolf Leiprecht von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zeigt in seinem Vortrag „Über das Einfache, das so schwer zu machen ist ...“ Grundlegendes zur rassismuskritischen Bildungsarbeit auf.
  • Saraya Gomis, ehemalige Antidiskriminierungs-Beauftragte der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, diskutiert in ihrem Vortrag den institutionellen Rassismus in Deutschland am Beispiel Schule.
  • Dr. Mai-Anh Boger von der Universität Leipzig kartographiert in ihrem Vortrag „Das Trilemma der Inklusion“ paradigmatische Linien der Inklusions- und Diskriminierungsforschung sowie deren pädagogische Implikationen.
  • Isidora Randjelovic vom RomaniPhen e.V. thematisiert die historischen und gegenwärtigen Verwicklungen der Sozialen Arbeit mit Rassismus gegen Rom*nja bzw. Sinti*zze in Deutschland.

Die Ringvorlesung „Migration Macht Gesellschaft“ wird am Dienstag, den 28. April 2020 durch den Präsidenten der HAW Hamburg, Prof. Dr. Micha Teuscher, und den einführenden Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Leiprecht online eröffnet. Inhaltlich-konzeptionell erarbeitet wurde die Ringvorlesung von Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, Prof. Dr. Annita Kalpaka und Janina Hertel M.A..

Die Ringvorlesung „Migration Macht Gesellschaft“ wird morgen, Dienstag, den 28. April 2020 durch den Präsidenten der HAW Hamburg, Prof. Dr. Micha Teuscher, und den einführenden Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Leiprechtonline eröffnet. Inhaltlich-konzeptionell erarbeitet wurde die Ringvorlesung von Prof. Dr. Louis Henri Seukwa, Prof. Dr. Annita Kalpaka und Janina Hertel M.A..

migrationmachtgesellschaft.wordpress.com/

Arbeitsstelle Migration